Impressum Home Kontakt
  Worum geht's?  
  Darum geht's
Fakten + Argumente
Rückblick
 
  Aktuell  
  News
Termine
Presse
- BBI
- BUND
- Lesetipps
Links
Archiv
 
  Machen Sie mit!  
  Über Uns
Unsere Ziele
BI vor Ort
BI aktiv
Rechts-Institut
BI-Info
Resolutionen
Infomaterial
 
     
     
     
 
20. Januar 2019, Flughafen, Terminal 1

Kahlschlag an der A 5 und was künftig noch droht
Öde sieht im Januar 2019 das etwa 4,5 Hektar große gerodete Gelände aus, wo einst der für den weiteren Ausbau des Rhein-Mainflughafens geopferte Treburer Oberwald stand. Unsere Bilder 1 bis 9 zeigen aktuelle Szenen am und ums Rodungsgelände an der Autobahn A 5, südlich der Anschlussstelle Zeppelinheim, sowie in der näheren Umgebung. Nur noch wenige Reste erinnern außerdem im angrenzenden Waldgelände auf das polizeilich geräumte Protest-Waldcamp (Fotos 10 und 11). – Ein weiterer Eingriff in die ohnehin schon stark gebeutelte Natur des Ballungsgebietes droht, wenn der geplante S-Bahn-Anschluss des Terminals 3 an die Riedbahn-Strecke der Deutschen Bahn im Osten erfolgt. Der endgültige Trassenverlauf dafür ist noch nicht geklärt. Fest steht bisher nur, dass das vorhandene Abzweigungsgleis (Bilder 12 und 13) - nördlich des Walldorfer Nordrings und im Volksmund Nato-Gleis wegen der früheren Anbindung an die Rhein-Main Air-Base der US-Streitkräfte genannt - wohl nicht für diese Anbindung des neuen Terminals an den stark befahrenen Haupt-Schienenstrang genutzt werden kann, sondern ein Neubau erforderlich ist.

 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

Bilder und Text: Walter Keber

zurück zur Startseite


 


     


Bündnis der Bürgerinitiativen
Kein Flughafenausbau - Für ein Nachtflugverbot von 22 - 06 Uhr