Impressum Home Kontakt
  Worum geht's?  
  Darum geht's
Fakten + Argumente
Rückblick
 
  Aktuell  
  News
Termine
Presse
- BBI
- BUND
- Lesetipps
Links
Archiv
 
  Machen Sie mit!  
  Über Uns
Unsere Ziele
BI vor Ort
BI aktiv
Rechts-Institut
BI-Info
Resolutionen
Infomaterial
 
     
     
     
 


05. August 2019, Frankfurter Flughafen, Terminal 1

Dreiundsiebzigste Mahnwache
mit Stephan Baumann, BUND Kreisverband Main-Taunus

Zwischen all den Flugreisenden haben sich am 05.08.2019 engagierte Menschen am Frankfurter Flughafen versammelt, um an der Mahnwache des BUND Main-Taunus teilzunehmen! Unter dem Motto "Ich war nicht mit dem Flugzeug im Urlaub, weil..." haben wir viele inspirierende Geschichten gehört, warum man Flugzeuge für die Urlaubsplanung oft nicht braucht �� es gab viele Wortmeldungen, zu den Themen #Verkehrswende, #Klimawandel und #Klimaschutz - und bei so viel Motivation freuen wir uns schon auf die kommenden Montage am #Fraport!
Wart ihr dieses Jahr ohne Flugzeug im Urlaub?

: warum ich nicht in den Urlaub fliege …' (oder doch, weil …. ) hier Zitate aus verschiedenen eMails

Ich fliege nicht, weil mir die Gesundheit meiner Mitmenschen wichtig ist

Ich fliege nicht, weil alle fliegen

- Ich fliege nicht, weil ich Reisen genießen will

- Ich fliege nicht, weil ich verantwortungsvoll handeln will

- Ich fliege nicht, weil die Erde so verletzlich ist

Ich fliege nicht, weil die Zeit der Menschen sonst abläuft

Ich fliege nicht mehr zum Abenteuerurlaub nach Alaska, weil Reisen mit der Bahn viel aufregender sind.

Ich fliege nicht mehr in den Fernurlaub, weil ich dann im Landeanflug
aus nächster Nähe in Slums reinsehen muss. Mit so etwas möchte ich in
meinem Urlaub nicht konfrontiert werden

Ich fliege nicht in den Urlaub, weil ich nach einem mehrstündigen
Aufenthalt in einer Sardinenbüchse gleich wieder einen Erholungsurlaub
brauche

Mein Mann fliegt nicht in den Urlaub, weil ich dagegen bin

"Es ist gut, dass es so viele Bürger gibt, die sich engagieren! Ihnen kann nicht genug Lob/Anerkennung gezollt werden! Auch um Begrenzung des Fluglärms sind viele bemüht! Alle unterstützen wir die Erhaltung der Natur/der Tiere! Wir sind ein Stück aus ihr! Natur bewahren ist eine der wichtigsten Bürgerpflichten! Schützt die Umwelt! Kämpft gegen eine Vermüllung der Flüsse/Meere! Jedes Lebewesen - auch alle Pflanzen - brauchen zum leben reine/frische Luft! Abgase sind ergo schädlich für unsere Gesundheit! Unser Planet birgt wertvolles Leben! Sauberes Wasser ist ein kostbares Gut! Schon aus Sicherheitsgründen in der Luft ist eine Einschränkung des Flugverkehrs geboten! Zwar werden auf Grund von Geschäftsreisen in alle Welt diese Fahrzeuge gebraucht - aber bitte mit Einschränkung - wie erwähnt! Unser Planet soll auch in Zukunft noch Bestand haben! Es sei denn, Naturgewalten vernichten diesen! Aber nicht wir wollen die Urheber dessen sein!

Summa sumarum: Bewahrung der Schöpfung; Flugverkehr - aber mit Bedacht!"

 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 


Bilder und Text: Lynn Anders / BUND Hessen

zurück zur Startseite

 

 


     


Bündnis der Bürgerinitiativen
Kein Flughafenausbau - Für ein Nachtflugverbot von 22 - 06 Uhr