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11.Februar 2022

Kurzanalyse der Fraport Verkehrszahlen Januar 2022


Im Januar 2022 sind die Verkehrszahlen aufgrund der Lockerungen bei der Ein und Ausreise angestiegen, aber sie verharren auch weiterhin auf sehr niedrigem Niveau und dies wird so auch noch eine Zeit lang anhalten.

Passagierentwicklung:
Im Januar 2022 haben 2.211.136 Passagiere den Flughafen genutzt, +150,45% gegenüber dem Vorjahr. Gegenüber dem Vorkrisenjahr 2019 lag der Rückgang bei –52,5%. Bei den Passagieren liegen wir auf dem Niveau vor 1993.

Flugbewegungen:
Im Januar 2022 lag die Anzahl der Flugbewegungen bei 24.639 oder +86,72%. Gegenüber dem Vorkrisenjahr 2019 lag der Rückgang bei –34,6 %. Dies bedeutet gegenüber 2019 eine um 21 % Bei den Flugbewegungen liegen wir auf dem Niveau von 1989/ 1990.

Cargo:
Im Januar 2022 zeigte der Cargo Bereich mit 174.753 t. ein Plus gegenüber dem Vorjahr -0,86% und gegenüber 2019 +7 %. Gegenüber dem bisherigen Höchstwert im Dezember 2010 lag man somit 1755 t oder um 0,99 % niedriger. Insgesamt waren es 2.476 Frachtflüge oder -12,6% gegenüber 2021. Das vermeintliche Hoch im Cargo Bereich scheint sich dem Ende entgegen zubewegen. Es ist den allgemeinen Problemen des internationalen Frachtverkehrs gezollt und hier insbesondere an den Problemen der chinesischen Häfen. Der Luftverkehr ist für diese Art der Güter eigentlich viel zu teuer und wird sich bei einer Stabilisierung des internationalen Frachtmarktes zwangsläufig wieder deutlich nach unten bewegen.

Pünktlichkeit:
Die Pünktlichkeit ist im Januar 2022 lag bei 76,5%.
Dies ist bei den geringen Flugbewegungen, mit 795 Flugbewegungen am Tag, weiterhin ein Armutszeugnis für Fraport und die Luftverkehrsindustrie. Im Januar 2019 waren es 1215 Flugbewegungen am Tag, also -35 %somit weniger Flugbewegungen und die Pünktlichkeit lag 2019 bei 75,6 %. Corona wird hier immer wieder als Ausrede benutzt und die Passagiere sollen weiterhin mindestens 2 Stunden vorher am Flughafen beginnen einzuchecken. Dies ist und bleibt ein organisatorisches Problem in der Abfertigung und bei der Flugplangestaltung der Airlines.

Passagiere je Flug
Die Anzahl der Passagiere je Flug lag im Januar 2022 bei 103,1 und 2021 bei nur 89,8. Gegenüber 2019 reduzierte sich der Wert von 132,5 um. -29,4 Passagiere. Durch die immer sehr geringe Auslastung erwirtschaften die Fluggesellschaften, wenn überhaupt, auch weiterhin nur sehr kleine Erträge je Flug.

Fazit:
Auch der Januar 2022 sowie die beiden letzten Jahre 2021 und 2020 zeigen das weitere Ausmaß der Misere und die Zahlen werden auch in den nächsten Jahren auf niedrigem Niveau verharren. Dabei sind und bleiben Flüge Superspreader, was die Ansteckung und weltweite Verteilung von Corona angeht.

Die Anzahl der Inlandflüge lag mit 2.511 immer noch viel zu hoch. Fraport will es auch weiterhin nicht wahrhaben, dass auch der Luftverkehr massiv an der Klimakrise beteiligt ist und Kurzstreckenflüge viel dazu beitragen. Dabei lassen sich Kurzstreckenflüge in der Regel deutlich günstiger und wesentlich umweltfreundlicher mit anderen Verkehrsmitteln durchführen.
Wie aus den Aussagen von Fraport klar hervorgeht, negiert man auch weiterhin, wie oben angeführt, dass sich durch die Klimakrise und die Corona-Pandemie das Mobilitätsverhalten der einzelnen Bürger und der Firmen sich massiv ändern wird. Fraport sowie die Luftfahrtindustrie müssen sich endlich der Realität stellen, die durch diese Krisen und deren Auswirkungen offensichtlich geworden ist.

Das heißt auch, dass die Subventionen der Luftfahrtindustrie endlich beendet werden müssen. Denn Fliegen ist und bleibt auch weiterhin die umweltschädlichste Art der Fortbewegung und sollte auf ein unbedingt notwendiges Maß beschränkt werden.


Wir werden den Druck auf die Luftfahrtindustrie und die Politik weiter erhöhen, denn nur so können wir etwas für unser Klima bewegen.

Frankfurt, 11.02.2022

Wolfgang Heubner

Historische Daten Cargo
Historische Daten Flugbewegungen
Historische Daten Passagiere

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