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Frankfurt, 11. August 2022

Kurzanalyse der Fraport Verkehrszahlen Juli 2022


Fraport umjubelt in seinem Monatsbericht Juli 2022 die stabile Entwicklung der Verkehrszahlen, aber damit sind wir noch weit entfernt von den Vorkrisenzahlen. Dass die Anzahl der Passagiere und der Flugbewegungen durch die Urlaubsphase, insbesondere durch den, für viele zweijährigen Verzicht auf Urlaubsflüge deutlich ansteigen werde, war eindeutig vorherzusehen und trotzdem haben hat Fraport und die Fluggesellschaften massiv gut eingearbeitetes Personal abgebaut und das Dilemma an den Flughäfen selbst verursacht.

Fraport selbst hat in seinem Monatsbericht zur Verkehrsentwicklung Juli 2022 unter dem Punkt Cargo zum ersten Mal sehr verklausuliert erwähnt, “ ….die Luftverkehrsbranche litt jedoch weiterhin unter der angespannten Personalsituation mit teils hohen Krankenquoten…“. Dass das Personalproblem einen wesentlichen Grund des Chaos an den Flughäfen darstellt und dass sie diese Probleme zusammen mit der Luftfahrtindustrie selbst verursacht haben, geht ihnen aber nicht über die Lippen.

Passagierentwicklung:
Im Juli 2022 lag die Zahl der Passagiere bei 5.023.094, also +76,5% zu 2021. Gegenüber dem Vorkrisenjahr 2019 lag der Rückgang bei –27,4%. Kumuliert waren es Ende Juli 25.844.527 Passagiere oder +176,5%. Gegenüber dem Vorkrisenjahr 2019 lag der Rückgang immer noch bei –36,3%. Bei den Passagieren liegen wir auf dem Niveau 1999.

Flugbewegungen:
Im Juli 2022 lag die Anzahl der Flugbewegungen bei 35.005 oder +26,9%. Im Vergleich zu 2019 waren es -25,7%. Kumuliert waren es Ende Juli 213703 Flugbewegungen oder 81,0%. Gegenüber dem Vorkrisenjahr 2019 lag der Rückgang bei -28,6 %. Bei den Flugbewegungen liegen wir auf dem Niveau von vor 1995.

Cargo:
Im Juli 2022 zeigte der Cargo Bereich mit 160.732 t. wiederum ein deutliches Minus gegenüber dem Vorjahr -18,1% und gegenüber 2019 -10,0 %. Kumuliert zum Ende Juli waren es 1.192.167 t. oder -12,2%. Gegenüber dem Vorkrisenjahr 2019 lag der Wert bei –4,2 %. Seit Februar 2022 befindet sich der Cargo-Bereich im freien Fall nach unten. Fraport begründet dies weiterhin mit dem Ukraine Krieg und Corona insbesondere in China, Fraport will nicht wahrhaben, dass der globalisierte Markt weiterhin auf dem Prüfstand steht und damit zu Veränderungen im internationalen Handel führen wird.
Bei den Cargo Bereich liegen wir auf dem Niveau von vor 2006.

Pünktlichkeit:
Die Pünktlichkeit im Juli 2022 ist gegenüber dem Juni um 3,6 % auf 44,9%. Kumuliert fiel der Wert um 3,9% auf 62,8%. Dies ist bei den geringen Flugbewegungen, mit 1129 Flugbewegungen am Tag, weiterhin ein Armutszeugnis für Fraport und die Luftverkehrsindustrie. Juli 2019 waren es 1.520 Flugbewegungen am Tag, also 26 % mehr Flugbewegungen und die Pünktlichkeit lag 2019 um 21%Pkte. höher. Der massive Abbau von Personal sowohl bei Fraport als auch bei den Fluggesellschaften zeigt hier die volle Wirkung.
Die Verspätungen und langen Wartezeiten sind also hausgemacht.

Passagiere je Flug
Die Anzahl der Passagiere je Flug steig im Juli 2022 gegenüber dem Vormonat um 9,4 Passagiere je Flug auf 163,8 Passagiere. Kumuliert waren es in 2022 = 136,9 Passagiere. Gegenüber 2019 stieg der Wert um 7,7 Passagiere je Flug.

Fazit:
Auch der Juli 2022 sowie die beiden letzten Jahre 2021 und 2020 zeigen das weitere Ausmaß der Misere und die Zahlen werden auch in den nächsten Jahren auf niedrigem Niveau verharren.
Die Anzahl der Inlandflüge (< 500 km) betrug 2.479, dies entspricht 7,1% der Gesamtflüge. Klimatechnisch sind und bleiben Kurzstreckenflüge eine Katastrophe und sind auch durch die unnötige Schadstoff- und Lärmbelastung der Flughafenanrainer nicht zu vertreten. Hier sollte sich die unsere Politikverantwortlichen endlich mal ein Beispiel an der niederländischen Regierung nehmen, die die Anzahl der Flugbewegungen am Flughafen Schiphol im Interesse der Begrenzung der Lärmbelastung der Bevölkerung, um ca.100.000 auf maximal 440.000 Flugbewegungen begrenzt.

Ich bleibe auch weiterhin bei meiner Aussage, dass die Klimakrise endlich auch von der Luftverkehrsbranche ernst genommen werden muss. Auch muss die Subventionierung der Luftfahrtindustrie endlich beendet werden. Das Fliegen ist und bleibt auch in den nächsten Jahrzehnten die umweltschädlichste Art der Fortbewegung und sollte auf ein unbedingt notwendiges Maß beschränkt werden.

Wir werden den Druck auf die Luftfahrtindustrie und die Politiker weiter erhöhen, denn nur so können wir etwas für unser Klima bewegen.

Frankfurt, 11.08.2022


Wolfgang Heubner




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Kein Flughafenausbau - Für ein Nachtflugverbot von 22 - 06 Uhr