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Frankfurt, 14. September 2022

Kurzanalyse der Fraport Verkehrszahlen August 2022

Fraport umjubelt in seinem Monatsbericht August 2022 den Höchstwert von 5,2 Mio. an Passagieren in einem Monat seit Corona und sieht einen dynamischen Aufwärtstrend. Ob sich aber diese Entwicklung unter den gesamtwirtschaftlichen Themen beibehalten lässt, steht noch in den Sternen. Dass die Urlaubsflüge nach 2 Jahren Abstinenz massiv ansteigen würden, war eigentlich klar und auch vorhersehbar. Und trotzdem haben Fraport und die Fluggesellschaften massiv gut eingearbeitetes Personal abgebaut und das Dilemma an den Flughäfen selbst verursacht.

Passagierentwicklung:
Im August 2022 lag die Zahl der Passagiere bei 5.192.476, also +54,1% zu 2021. Gegenüber dem Vorkrisenjahr 2019 lag der Rückgang bei –24,9%. Kumuliert waren es Ende August 31.037.003 Passagiere oder +144,2%. Gegenüber dem Vorkrisenjahr 2019 lag der Rückgang immer noch bei –34,6%.
Bei den Passagieren liegen wir auf dem Niveau 1999/2000.

Flugbewegungen:
Im August 2022 lag die Anzahl der Flugbewegungen bei 35.998 oder +24,6%. Im Vergleich zu 2019 waren es -22,4%. Kumuliert waren es Ende August 249.701 Flugbewegungen oder +69,9%. Gegenüber dem Vorkrisenjahr 2019 lag der Rückgang bei –27,8 %. Bei den Flugbewegungen liegen wir auf dem Niveau von vor 1995.

Cargo:
Im August 2022 zeigte der Cargo Bereich mit 154.894 t. wiederum ein deutliches Minus gegenüber dem Vorjahr -15,1% und gegenüber 2019 -10,5 %. Kumuliert zum Ende August waren es 1.347.061 t. oder -12,5%. Gegenüber dem Vorkrisenjahr 2019 lag der Wert bei –5,0 %. Seit Februar 2022 befindet sich der Cargo-Bereich weiterhin im freien Fall nach unten. Fraport begründet dies mit den sich eintrübenden wirtschaftlichen Rahmenbedingungen und mit dem Ukraine Krieg. Aber dies allein reicht als Begründung nicht aus. Der globalisierte Markt steht für viele Unternehmen weiterhin auf dem Prüfstand, denn die Transportkosten werden sich erheblich nach oben verändern und somit wird die regionale Beschaffung, soweit dies möglich ist, einen höheren Stellenwert erlangen und damit zu Veränderungen im internationalen Handel führen. Fraport aber will dies anscheinend nicht wahrhaben.
Bei den Cargo Bereich liegen wir auf dem Niveau von vor 2010.

Pünktlichkeit:
Die Pünktlichkeit im August 2022 ist gegenüber dem Juli um 13,5 % auf 58,4% gestiegen. Kumuliert stieg der Wert um 0,7% auf 62,1%. Dies ist bei den geringen Flugbewegungen, mit 1129 Flugbewegungen am Tag, weiterhin ein Armutszeugnis für Fraport und die Luftverkehrsindustrie. August 2019 waren es 1.496 Flugbewegungen am Tag, also 21 % mehr Flugbewegungen und die Pünktlichkeit lag 2019 um 7,5 % Pkte. höher. Der massive Abbau von Personal sowohl bei Fraport als auch bei den Fluggesellschaften zeigt hier die volle Wirkung.

Die Verspätungen und immer noch zu langen Wartezeiten sind also hausgemacht.

Passagiere je Flug
Die Anzahl der Passagiere je Flug fiel im August 2022 gegenüber dem Vormonat um 5,8 Passagiere je Flug auf 158,0 Passagiere. Kumuliert waren es in 2022 = 140,0 Passagiere. Gegenüber 2019 fiel der Wert um 18,2 Passagiere je Flug.


Fazit:
Auch der August 2022 sowie die beiden letzten Jahre 2021 und 2020 zeigen das weitere Ausmaß der Misere und die Zahlen werden auch in den nächsten Jahren auf niedrigem Niveau verharren.

Die Anzahl der Inlandflüge gibt Fraport mit 3621, dies entspricht 10,1% der Gesamtflüge Die Anzahl der Kurzstreckenflüge (bis 500 Km) aber ist mehr als doppelt zu hoch. Klimatechnisch sind und bleiben Kurzstreckenflüge eine einzige Klimakatastrophe. Wann nehmen sich unsere Politikverantwortlichen mal endlich ein Beispiel an der niederländischen Regierung nehmen, die die Anzahl der Flugbewegungen am Flughafen Schiphol im Interesse der Begrenzung der Lärmbelastung der Bevölkerung, um ca.100.000 auf maximal 440.000 Flugbewegungen begrenzt.

Ich bleibe auch weiterhin bei meiner Aussage, dass die Klimakrise endlich auch von der Luftverkehrsbranche ernst genommen werden muss. Auch muss die Subventionierung der Luftfahrtindustrie endlich beendet werden. Das Fliegen ist und bleibt auch in den nächsten Jahrzehnten die umweltschädlichste Art der Fortbewegung und sollte auf ein unbedingt notwendiges Maß beschränkt werden.

Wir werden den Druck auf die Luftfahrtindustrie und die Politiker weiter erhöhen, denn nur so können wir etwas für unser Klima bewegen.

Frankfurt, 14.09.2022

Wolfgang Heubner



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Kein Flughafenausbau - Für ein Nachtflugverbot von 22 - 06 Uhr