Impressum Home Kontakt
  Worum geht's?  
  Darum geht's
Fakten + Argumente
Rückblick
 
  Aktuell  
  News
Termine
Presse
- BBI
- BUND
- Lesetipps
Links
Archiv
 
  Machen Sie mit!  
  Über Uns
Unsere Ziele
BI vor Ort
BI aktiv
Rechts-Institut
BI-Info
Resolutionen
Infomaterial
 
     
     
     
 
Archiv drittes Quartal 2015
[31. August 2015]
Siebenunddreißigste Mahnwache
Die 37. Mahnwache zum Abschluss der Sommerferien
Bilder
[28. - 30. August 2015]
Robin Wood Sommercamp
* Kein Terminal 3 – Rückbau statt Ausbau
* Sommercamp gegen Flughafenausbau in Rhein-Main hat begonnen

Aktion vor der Einfahrt der Sehring-Kiesgrube
Pressemitteilung von Robin Wood
zum Beginn des Sommercamps
Bilder
vom Donnerstag und Freitag
Bilder
vom Samstag
Bilder
vom Sonntag
Pressemitteilung Robin Wood - Resümee zum Sommercamp

Internationale Solidarität gleich am Eingang zum Sommercamp: Nein zum dritten Flughafen in Istanbul, nein zum dritten Terminal in Frankfurt
Hier der Link zur englischsprachigen Website von Kuzey Ormanları Savunması (North Forest Defence)
www.kuzeyormanlari.org

[24. August 2015]
Sechsunddreißigste Mahnwache
Vorletzte Mahnwache in den Sommerferien 2015
Bilder (Walter Keber)
[24. August 2015]
August Sendung von BBB TV
Themen: Imtech Pleite und Tour de Natur
Link zum Video
[22. August 2015]
Robin Wood Sommercamp im Treburer Oberwald
vom 27. bis 30. August 2015

Motto: Flughafenrückbau statt Flughafenausbau
Pressemitteilung des BBI zum Sommercamp von Robin Wood. Das Programm ist in dem pdf-Dokument mit enthalten. Der darin angekündigte Kuchenstand beginnt um 14:00 Uhr
[18. August 2015]
Fünfunddreißigste Mahnwache: Protest im Terminal 2
Bilder
(Erwin Stufler)

[12. August 2015]
Hessen-SPD bekennt sich noch immer zum Flughafenausbau
"Genosse Flughafen" manövriert die Partei ins Abseits
Pressemitteilung des BBI
[10. August 2015]
Vierunddreißigste Mahnwache: Lesung und Trommel-Workshop
Bilder (Walter Keber)
[10. August 2015]
Grundwasserverunreinigung mit perfluorierten Tensiden
Sofortiger Stopp der Terminal 3-Arbeiten und Altlastensanierung dringend erforderlich
Presseerklärung des Bündnis der Bürgerinitiativen (BBI)
[10. August 2015]
Trauer um Leo Spahn
Leider ist schon wieder einer unserer Mitstreiter gestorben. Leo Spahn aus Kelsterbach ist tot. Er starb am 03. August 2015. Er war in den 80er Jahren Mitbegründer der WIK Kelsterbach, die auf lokaler Ebene aus den gleichen ökologischen Gründen wie die GRÜNEN entstand. Außerhalb von Kelsterbach war Leo als ein engagierter und unermüdlicher Kämpfer gegen die Startbahn 18 West bekannt. In den letzten Jahren arbeitete er in der LINKEN mit, war Stadtverordneter, Mitglied im Umweltausschuß und Vorsitzender der DKP/Linke Liste in Mörfelden-Walldorf, wo er mittlerweile lebte. In diesem Rahmen war er auch weiter gegen den Flughafenausbau aktiv.
Leo, wir vermissen Dich!



[06. August 2015]
NGO-Allianz stellt Luftverkehrskonzept vor und fordert verpflichtende Klima-Abgabe
Gemeinsame Pressemitteilung vom 4. August 2015
NGO-Luftverkehrskonzept als PDF zum Download

[03. August 2015]
Dreiunddreißigste Mahnwache in den Sommerferien

Bilder (Walter Keber)
[29. Juli 2015]

BBI unterstützt Global Anti-Aerotroplis Movement
Aerotropolis? Was ist das? Wer schon mal den Begriff Airport City gehört hat, dem wird Aerotropolis nicht ganz unbekannt vorkommen. In verschiedenen Redebeiträgen auf den Montagsdemos (insbesondere in denen zum Terminal 3) wurde das Konzept kritisiert. Das BBI hat als Unterstützer für das Global Anti-Aerotropolis Movement (GAAM) unterschrieben. Wir dokumentieren 3 Dokumente dieser Initiative im englischen Original sowie eine Übersetzung/Zusammenfassung der 3 Texte.
Webseite GAAM (in englischer Sprache)
Press Release
Join the Global Anti-Aerotropolis Movement
What is an Aerotropolis, and why must these developments be stopped?
Übersetzung und Zusammenfassung
[29. Juli 2015]
Verfassungsbeschwerden gegen Flughafenausbau abgewiesen 
Das Bundesverfassungsgericht hat zwei Verfassungsbeschwerden von Privatleuten gegen die Landebahn Nordwest nicht zur Verhandlung angenommen. Es hält die Verletzung der Grundrechte nicht für ausreichend begründet. Weitere Infos und Kommentare s. Links
Pressemitteilung der BIS Sachsenhausen
flughafen.unser-forum
BFU Eddersheim

[29. Juli 2015]
Neues von BBB TV
Aus Berlin: Staatssekretäre geben sich bei Fluglärmbetroffenen zurzeit die Klinke in die Hand. Aber führt das auch zu messbaren Verbesserungen? BBB TV hat den Staatssekretär und Aufsichtsratsmitglied des BER, Prof. Engelbert Lütke Daldrup, am Ende seiner Rundreise getroffen.
Kommt uns (Rhein-Main-Gebiet) alles seht bekannt vor!

weiter ..... und noch eins

[27. Juli 2015]

Mit der 32. Mahnwache in die Sommerferien gestartet
Bilder (Walter Keber)[26. Juli 2015]
Petition:Der Deutsche Bundestag soll keiner Änderung der deutschen Umweltstandards für Flughäfen und den Luftverkehr zustimmen.
Der Deutsche Bundestag will die Umweltstandards im Luftverkehr und an deutschen Flughäfen in die Hand der Internationale Zivilluftfahrt-Organisation ICAO geben....weiter in der Petition aucf change.org:

Petition [26. Juli 2015]
"Drei-gewinnt" - auf wessen Kosten?
Rüsselsheim, Raunheim und Kelsterbach - 3 Städte die massiv die negativen Auswirkungen des Flughafens zu spüren bekommen und mindestens im Falle von Kelsterbach auch in der Gewerbestruktur sich in einer großen Abhängigkeit vom Flughafen befinden. Leider führt das nicht dazu, sich dem Trend der Zurichtung der Region hin auf den Flughafen zu widersetzen. Statt dessen setzen diese Kommunen weiter auf Globalisierung und damit auf die bekannten negativen ökologischen Folgen: Flugverkehr ist bekanntlich die umweltschädigenste Art Menschen und Güter zu transportieren. Die ausufernden Logistik-Zentren und der damit einhergehende KFZ-Verkehrs machen der Region auch auf dem Boden zu schaffen. Gesundheitsschäden? Ökologische Schäden? Klimawandel? Klimaflüchtlinge? Offensichtlich kein Thema in „Aiport-Garden!

Ein gelber “Schutz”-Schirm für den grünen Minister

Ab sofort könnte unter einem Schutzschirm der besonderen Art Hessens Wirtschafts- und Verkehrsminister Tarek Al-Wazir (Grüne) selbst von Zeit zu Zeit Lärmpausen – nach oben abgeschirmt – einlegen! An Tarek Al-Wazir überreichte als Symbol des Protestes gegen Fluglärm über dem Ballungsgebiet und gegen den Ausbau des Rhein-Main-Flughafens am Freitagabend (24. Juli 2015) in Raunheim die BI-Aktivistin Wilma Frühwacht-Treber (IGF und BBI) einen der neuen gelben Schirme des Bündnisses der Bürgerinitiativen - mit dem Anti-Ausbau-Logo. Anlass der ungewöhnlichen Übergabe war die vom Minister besuchte Eröffnung des neuen Gewerbegebietes “Airportgarden” in Raunheim, rund um die ehemalige Lederwaren-Fabrik Ihm. Das alte Fabrikgebäude, das im Zuge der Wiederverwertung des Areals erhalten wurde, liegt in der Einflugschneise des Airports, wie unser am Eröffnungstag aufgenommenes Foto zeigt. “Airportgarden” soll vor allem der Ansiedlung chinesischer Unternehmen dienen, ein Projekt, wozu sich die drei Nachbarstädte Raunheim, Rüsselsheim und Kelsterbach zusammengeschlossen haben. (Bilder: Walter Keber)

[22. Juli 2015]
Stimmrecht der Landkreise in der FLK bleibt erhalten
Pressemitteilung des BBI [20. Juli 2015]
Einhundertsechsundvierzigste Montagsdemonstration
- gut beschirmt in die Sommerferien
Bilder

Gemeinsam unter gelben Schutzschirmen mit dem Anti-Ausbau-Logo präsentierten sich am 20. Juli über 500 Gegner/innen des Ausbaues des Rhein-Main-Flughafens beim Protestumzug durchs Terminal 1 anlässlich der  146. Montagsdemo des BBI – forderten spektakulär weniger Fluglärm und keinen weiteren Flughafenausbau. (Bild: Walter Keber - zum Vergrößern bitte auf das Bild klicken)

[19. Juli 2015]

Protest-Gottesdienst gegen Fluglärm
Bilder
Wie ein Symbolbild zum Slogan “Einigkeit macht stark” wirkte am Sonntag, 19. Juli, beim evangelischen “Gottesdienst unter lautem Himmel” eine Gemeinschaftsaktion der Teilnehmer mit Pfarrerin Silke Alves-Christe (Bergkirche) am Goetheturm im Süden Frankfurt. Bei der gemeinsam von der Dreikönigsgemeinde und Bürgerinitiativen gegen den Fluglärm und den Ausbau des Rhein-Main-Flughafens gestalteten Protestaktion - nur äußerlich an eine Polonäse erinnernd – wurde zur Erklärung das Lied gesungen: “Viele kleine Leute an vielen kleinen Orten, die viele kleine Schritte tun, können das Gesicht der Welt verändern”. (Bild: Walter Keber)
(Zum Vergrößern bitte auf das Bild klicken)

[13. Juli 2015]
Einhundertfünfundvierzigste Montagsdemonstration
Die 145. Montagsdemonstration wurde von den BI-Gruppen Mörfelden-Walldorf, Büttelborn, Griesheim, Groß-Gerau, Nauheim, Trebur, Rüsselsheim und der Interessengemeinschaft zur Bekämpfung des Fluglärms (IGF) durchgeführt.

Die Süd-BIs gehören zu denen, die sich teilweise schon seit Jahrzehnten mit den Folgen des Flughafenausbaus rumschlagen müssen. Die Kommunen, die dicht am Flughafen liegen, sehen sich mit großen Waldverlusten in ihrer unmittelbaren Umgebung konfrontiert, wer etwas weiter weg wohnt, über den donnern seit 1984 die Flugzeuge von der Startbahn 18 West aus über den Kopf. Die Probleme mit dem Flughafenausbau bestehen seit Jahrzehnten - und genau so lange gibt es aber auch Protest und Widerstand!

Verschärft wird das Ganze noch in einigen Kommunen durch die Südüberfliegung. Das ist ein schwieriges Thema,, weil die Südum-fliegung IMMER eine Überfliegung für viele Menschen bedeutet, egal wo die Flugroute verläuft!.

Deshalb ist „Solidarität“ so wichtig, weil wir nicht die Belastungen hin und her schieben wollen, sondern durch Flughafenrückbau und Verringerung der Flugbewegungen zu einer Entlastung für alle kommen wollen.
Monika Wolf (BI Lebenswertes Nauheim)
Jan Wunderlich (BI Trebur)
Armin Hanus (BI Büttelborn 21)
Bilder (Walter Keber)
[11. Juli 2015]
Am Kurhaus gegen Ausbauwahn

Fluglärmbetroffene aus dem ganzen Rhein-Main-Gebiet kamen vor dem Brahmskonzert, das von der Fraport AG gesponsert wurde, nach Wiesbaden. Beim Kurhaus prangerten sie den Ausbau- und Wachstumswahn der Verantwortlichen der Flughafenerweiterung an. Konzertbesucher und Passanten signalisierten ihnen mit Daumen nach oben, dass sie die Aktion gut finden – ebenso Orchestermusiker, die sich im Kurhaus warm spielten. Zwei Passanten schnappten sich spontan Plakate und stellten sich für eine Weile zu den Demonstranten. Der Abend des Herr Schulte dürfte aber eingetrübt gewesen sein, denn er musste an den Demonstranten vorbeifahren, die rechts und links mit ihren Schildern die Zufahrtsstraße zum Kurhausplatz säumten.
Bilder (Walter Keber)
Gegen den Ausbau des Rhein-Mahn-Flughafens protestierten am Donnerstagabend (09.07.2015) Anhänger/innen des Bündnisses der Bürgerinitiativen (BBI) vor dem Wiesbadener Kurhaus. Dort fand ein Konzert im Rahmen des Rheingau-Musik-Festivals statt, das unter anderem auch von der Flughafenbetreibergesellschaft Fraport gesponsort wird. (Bild: Walter Keber)
[06. Juli 2015]
Einhundertvierundvierzigste Montagsdemonstration
Diese Montagsdemo wurde von der BI Mühlheim gestaltet, die eine historische Parallelmontage der Geschichte der Stadt Mühlheim (die gerade ihr 1200-jähriges Jubiläum feierte) und des Frankfurter Flughafens vortrug.
Ulla Bugl-Horatschek mit Maria Büttner
Bilder (Walter Keber)



[02. Juli 2015]
Offenbach: Info-Abend über Lärmpausen

Bilder (Walter Keber)


Meldungen aus dem zweiten Quartal 2015
Meldungen aus dem ersten Quartal 2015
zur Archivübersicht


 


     


Bündnis der Bürgerinitiativen
Kein Flughafenausbau - Für ein Nachtflugverbot von 22 - 06 Uhr