Impressum Home Kontakt
  Worum geht's?  
  Darum geht's
Fakten + Argumente
Rückblick
 
  Aktuell  
  News
Termine
Presse
- BBI
- BUND
- Lesetipps
Links
Archiv
 
  Machen Sie mit!  
  Über Uns
Unsere Ziele
BI vor Ort
BI aktiv
Rechts-Institut
BI-Info
Resolutionen
Infomaterial
 
     
     
     
 
Chronik 2010

7.01.10: Prof. Dr. Greiser stellt in der Stadthalle Flörsheim seinen vielbeachten Vortrag zum Thema: „Fluglärm macht krank“ vor. An der Veranstaltung nehmen ca. 1.000 Menschen teil.

27.01.10: Eröffnung der Ausstellung von Walter Keber: „Alle 25 Jahre in den Wald“ im Rathaus Offenbach.

31.01.10: „Kelsterbach geht baden!“ Protestaktion von Mitgliedern der Mahnwache zur Einweihung des neuen Hallenbades in Kelsterbach.

17.02.10: Prozess vor dem Amtsgericht in Rüsselsheim gegen eine Umweltaktivistin wegen Baum- und Dachbesetzung im Zusammenhang mit der Rodung des Kelsterbacher Waldes. Durch phantasievolle Aktionen der Flughafenausbaugegner vor und im Gerichtsgebäude konnte der Prozess wirkungsvoll behindert und schließlich verhindert werden.

14.02.10: Alternative Faschingsfeier an der Mahnwache mit einer Büttenrede von Obelix.

17. bis 21.02.10: Zum ersten Jahrestag der Waldcamp-Räumung gibt es an der Mahnwache Vorträge, Diskussionen, VoKü und Musik.

19.02.10 : Eröffnung der Ausstellung von Walter Keber: „Alle 25 Jahre in den Wald…?“ im Fritz-Treutel-Haus in Kelsterbach.

8.03.10: Eröffnung der Ausstellung von Walter Keber: „Alle 25 Jahre in den Wald…?“ im Rathaus Neu-Isenburg.

18.03.10: Prozessbeginn beim Amtsgericht Frankfurt im Hochsicherheitstrakt gegen Cecile Lacomte wegen verschiedener Protestaktionen gegen den Frankfurter Flughafenausbau.

14.04.10: Offener Brief mehrerer Umweltorganisationen an Fraport-Chef Schulte mit der Forderung nach Rücknahme der Strafverfahren gegen Flughafenausbaugegner.

20.04.10: Die Vulkanasche des Vulkan Eyjafjallajoküll legt den gesamten Flugbetrieb am Frankfurter Flughafen und an vielen Flughäfen weltweit für einige Tage vollkommen lahm.

22.04.09: Eröffnung der Ausstellung von Walter Keber: „Alle 25 Jahre in den Wald…?“ im Stadtzentrum Raunheim.

24.04.10: Großdemonstration gegen das AKW Biblis unter zahlreicher Beteiligung von Mitgliedern der Mahnwache und der BI.

7. und 8.05.10: Fest zum Jahrestag des ersten Spatenstichs für die Nordwest-Landebahn mit Brunch, VoKü, Diskussion und Musik an der Mahnwache.

21.05.10: Fahrraddemonstration von Umweltaktivisten von der Mahnwache zum Tor 31 und der A380-Werft und anschließend zum Terminal 1 des Frankfurter Flughafens.

21.05.10: Info-Soli-Volksküche- Kein Flughafenausbau/Nachtflugverbot-Veranstaltung in der Raumstation in Frankfurt-Rödelheim mit Mitgliedern der Mahnwache und der BI.

03.06.10: Kranbesetzung von vier Robin-Wood-Aktivisten auf der Baustelle der Nordwest-Landebahn mit einem 130 Quadratmeter großen Transparent: „Save the Climate – Stop Airport Expansion“ (Rettet das Klima – Stopp Flughafenausbau).

12.06.10: Ballon-Aktion gegen das AKW Biblis unter Beteiligung von Mitgliedern der Mahnwache.

19.06.10: Fahrradtour von der Mahnwache zum Sommerfest der Fraport AG auf der Baustelle der Landebahn Nordwest.

20.06.10: Solidaritätskonzert mit dem Liedermacher Siggi Liersch aus Walldorf an der Mahnwache.

3.07.10: Teilnahme der Mahnwache mit einem Info- und VoKü-Stand am 20. Rödelheimer Parkfest in Frankfurt.

26.07.10: Atom-Alarm vor dem Parteibüro von MdB Franz-Josef Jung (CDU) in Groß-Gerau mit über 100 Teilnehmern u.a. von der Mahnwache.

27.07.10 : Die „Tour de Natur“ mit ca. 100 Radfahrern macht in Dreieich Station. Mitglieder der Mahnwache informieren über den Flughafenausbau in Frankfurt.

9. bis 12.08.10: Das Floß Robina Wald von Robin Wood ist auf seiner Sommertour 2010 unter dem Motto: „Klar zum Entern -Klimaschutz von Unten!“ in Mainz im Winterhafen am Fort Malakoff : Dort gab es einen Infostand, Essen und Trinken, Musik und Informationen zum Kohlekraftwerk Mainz/Wiesbaden, zur aktuellen Anti-Atom-Kampagne und zum Flughafenausbau in Frankfurt.

12. bis 13.08.10: Das Robin-Wood-Floß war in Rüsselsheim am Landungsplatz (Mainuferparkplatz) An der Strandbar fand ein Pressegespräch statt. Es gab Infos zu Robin-Wood- Aktionen, Essen und Trinken und eine Sendung mit dem freien Radio Rüsselsheim.

13. bis 14.08.10: Das Floß machte in Kelsterbach an der Anlegestelle Altstadt halt. Dort hatte die BI Kelsterbach gemeinsam mit der Wählerinitiative(WIK) und Dauerbesetzern der Mahnwache Infostände, Transparente, Essen und Trinken, Filme und Musik organisiert. Außerdem wurde eine Sendung mit Radio X aus Frankfurt aufgenommen.

14.08.10: Eröffnung der Ausstellung von Walter Keber: „Alle 25 Jahre in den Wald…?“ im Phrix-Gebäude in Hattersheim.

14. bis 16.08.10: War das Robin-Wood-Floß auf seiner letzten Station in Frankfurt an der Nizzawerft nahe der Untermainbrücke. Am Holbein-Steg in Frankfurt entrollten die Robin-Wood-Aktivisten ein 7 mal 8 Meter großes Transparent über dem Main. Es trug die Aufschrift „Ruhestörer! Klimakiller! Fraport kielholen!“. Kielholen bezeichnet eine frühere Form der Disziplinarstrafe auf hoher See.
Neben einem Infostand gab es Informationen zur Gesamtbelastungsstudie für die Rhein-Main-Region und Verkehrsprojekte in Frankfurt. Das für Sonntag geplante Konzert mit Klaus dem Geiger an der Anlagestelle musste wegen heftigen Regens entfallen.

16.08.10: Das mit Klaus der Geiger geplant Konzert an der Mahnwache musste wegen des Regenwetters ausfallen.

21.08.10: Anti-AKW-Aktion in Groß-Gerau auf dem Sandböhl-Platz: „Mal richtig abschalten!“ Unter den über 100 Teilnehmern waren auch Menschen von der Mahnwache und den BIs.

08.09.10 : Das Lunapark21-Schwerpunktheft zum Thema „Globalisierung. Flugverkehr. Gegenwehr „

Ist erschienen u. a. mit einem Artikel zur Startbahn West und der aktuellen Situation am Frankfurter Flughafen, einem Artikel zur Mahnwache im Kelsterbacher Wald und zur Airport-City Frankfurt.

11.09.10: Große Geburtstags-Party an der Mahnwache im Kelsterbacher Wald.

23. und 24.09.10: Anhörung im Hessischen Landtag Wiesbaden zur Fluglärmbelastung im Rhein-Main-Gebiet.

30.09.10: Die letzten Dauerbesetzer verlassen die Mahnwache. Die Mahnwache wird aufgeräumt, der Müll abtransportiert. Die Gestattung der Mahnwache durch die Stadt Kelsterbach endet.

23.10.10: Anti-Castor-Aktionen entlang der Bahnstrecken. Mitglieder der Mahnwache und der BI beteiligen sich an der Aktion in Groß-Gerau.

30.10.10: Demonstration gegen Gesamtbelastung „Rhein-Main muss lebenswert bleiben“. Mehrere hundert Menschen demonstrierten in Hanau gegen verschiedene Großprojekte In der Rhein-Main Region, wie Kohlekraftwerk Staudinger, AKW Biblis, Autobahnbau in Frankfurt, Müllverbrennung in Höchst und dem Flughafenausbau in Frankfurt.

6. bis 8.11.10: Blockadeaktionen entlang der Bahnstrecke und im Wendland gegen den Castor-Transport unter Beteiligung von ehemaligen Bewohnern der Mahnwache und BI-Aktivisten.

13.11.10: Abtransport von drei Bauwagen von der Mahnwache im Kelsterbacher Wald. Der Platz kann jetzt neu gestaltet werden.

15.11.10: Stadtverordnetenversammlung in Kelsterbach beschließt das Eckpunkte-Papier mit der Fraport AG und den Waldverkauf an den Flughafen unter Protest der BI Kelsterbach.

17.12.10: Dia-Vortrag von Walter Keber: „Alle 25 Jahre in den Wald…?“ bei den Naturfreunden Rüsselsheim.

zurück zur Übersicht "Rückblick"
zurück zur Startseite


 


     


Bündnis der Bürgerinitiativen
Kein Flughafenausbau - Für ein Nachtflugverbot von 22 - 06 Uhr