Impressum Home Kontakt
  Worum geht's?  
  Darum geht's
Fakten + Argumente
Rückblick
 
  Aktuell  
  News
Termine
Presse
- BBI
- BUND
- Lesetipps
Links
Archiv
 
  Machen Sie mit!  
  Über Uns
Unsere Ziele
BI vor Ort
BI aktiv
Rechts-Institut
BI-Info
Resolutionen
Infomaterial
 
     
     
     
 
6. Januar 2003

Kochs Werbung für die Flughafenstiftung beschämend!

Als ungeheuerlich und beschämend bezeichnet das BBI die unverhohlene Werbung MP Kochs für die im November 2002 gegründete Stiftung Flughafen Rhein-Main und drückt damit ihre scharfe Kritik an die Adresse des Ministerpräsidenten aus.
Diese Stiftung verfolgt nur ein Ziel. In den Anrainergemeinden sollen, und das erst nach dem Ausbau des Flughafens frühestens im Jahre 2006, kulturelle und soziale Projekte, Umwelt- und Freizeitvorhaben unterstützt und gefördert werden. Im Angesicht leerer Kassen in den Kommunen wird hier von der Landes-regierung ein Köder ausgelegt, der den Kritikern des Flughafen-ausbaus in den Rathäusern und den Bürgern den Wind aus den Segeln nehmen soll. Das BBI ist davon überzeugt, daß der Widerstand gegen den Ausbau geschwächt bzw. gebrochen werden soll. Hier wird versucht, die Akzeptanz des Ausbaus mit Mitteln auf Taschengeldniveau unter dem Motto "Geld für Schweigen" in der Region zu erreichen.

MP Koch scheut sich nicht, Frankfurt und den Bund trotz riesiger Haushaltslöcher aufzufordern, sich an der Stiftung zu beteiligen, obwohl die Stadt in vielen Bereichen nicht mehr in der Lage ist, ihren Verpflichtungen und Aufgaben zum Wohle seiner Bürger nachzukommen. Gehälter und Sozialhilfe müssen über Kredite zwischenfinanziert werden.

Selbst das Land Hessen schiebt eine nie dagewesene Rekord-verschuldung vor sich her. Die Gelder für die Stiftung tragen somit zur weiteren Verschuldung Hessens und damit zu einer beängstigenden Last für jeden einzelnen Bürger in der Zukunft bei.
Diese Aktion Kochs bestätigt die Verfolgung des Ziels, den Ausbau ohne Rücksicht auf Verluste brutalstmöglichst durchzusetzen. Ein verwerfliches Unternehmen, das seine parallelen zu der Idee zur Einführung des Lärmtalers nicht verleugnen kann.

Übersicht Presseinformationen
 


     


Bündnis der Bürgerinitiativen Kein Flughafenausbau - Für ein Nachtflugverbot
Verantwortlich: Winfried Heuser, Frankfurt/Main, Sprecher des Bündnisses