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15. Juli 2004
A380-Werft soll
kleiner werden – Fraport AG rudert zurück
Wer den Erörterungstermin im Winter
verfolgte, war von der Logik und Kraft der Argumente beeindruckt,
die gegen die Anlage und die riesige Waldvernichtung sprachen.
Nach deren Würdigung und der Aufarbeitung von 40.000 Bürgereinwendungen
hat sich der Regierungspräsident nun entschlossen, der Fraport
AG zu empfehlen, auf Teile ihrer Planung zu verzichten, wie in
einer Zeitungsmeldung heute zu lesen war.
„Was da als ´Optimierung´ verkauft wird, ist
in Wahrheit der Versuch, durch die Herausnahme völlig aussichtsloser
Teile wie Parkhaus und LKW-Abfertigungsanlage, die übrigen
zu retten,“ so ein Sprecher des Bündnis der Bürgerinitiativen.
„Das jetzt gestrichene, angeblich für die Mitarbeiter
erforderliche Parkhaus wird schon deshalb nicht benötigt,
weil es – wenn überhaupt – nur einige wenige
zusätzliche Arbeitsplätze gibt; die heutigen Mitarbeiter
arbeiten dann nur in einem anderen Teil des Betriebsgeländes.“
Nach diesem durchsichtigen Manöver der Antragstellerin und
des Regierungspräsidenten soll offenbar zum Jahresende die
gewünschte Baugenehmigung erteilt werden. Dabei würde
aber die Kernforderung der privaten und kommunalen Einwender außer
Acht bleiben, dass A380-Werft , die vierte Landebahn und ein weiteres
Terminal eine planerische Einheit sind und folglich über
Teile des Ganzen nicht getrennt entschieden werden darf. „Fraport
hat zwar anfangs vehement bestritten, dass es Zusammenhänge
gibt, im Lauf der Erörterung aber einräumen müssen,
dass alle Vorhaben von einander abhängig sind. Deshalb kann
es auch nur ein Gesamtverfahren geben, die Aufteilung in dünne
`Salamischeiben` ist allzu durchsichtig“, so der Bündnissprecher.
Das Bündnis ist auch überzeugt, dass es keinen Sofortvollzug
geben wird. Erst jüngst hat das Hamburger Verwaltungsgericht
den Schutz der privaten Kläger höher bewertet als die
rein wirtschaftlichen Interessen der Airbus-Industrie. Auch die
A380-Werft wird nicht im überwiegenden öffentlichen
Interesse gebaut.
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