Impressum Home Kontakt
  Worum geht's?  
  Darum geht's
Fakten + Argumente
Rückblick
 
  Aktuell  
  News
Termine
Presse
- BBI
- BUND
- Lesetipps
Links
Archiv
 
  Machen Sie mit!  
  Über Uns
Unsere Ziele
BI vor Ort
BI aktiv
Rechts-Institut
BI-Info
Resolutionen
Infomaterial
 
     
     
     
 
[05. Januar 2005]
Flughafenausbau –
Bauarbeiten bereits im Gange

Bevor die Unterlagen für eine neue Landebahn ausgelegt werden, wird im Kelsterbacher Wald bereits gebaut. Das Recht der Bürger auf Mitwirkung bei den Planungsverfahren wird damit unterlaufen, kritisiert das Bündnis der Bürgerinitiativen.
Das RWE hat im Kelsterbacher Wald mit Bauarbeiten zur Ver-legung des Umspannwerks begonnen, das auf der Trasse der geplanten Nordwestbahn steht und für diese weichen muss. Darüber war bereits im November 2000 zwischen der Flughafen-betreiberin und dem Energieunternehmen verhandelt worden. Ergebnis: Die Verlegung ist technisch möglich, die Kosten von mehr als 100 Millionen DM muss der Flughafen tragen. Die in den vergangenen Tagen erfolgten Abholzungen sind ein schwerer Ein-griff in das nach EU-Recht geschützte FFH-Gebiet „Kelsterbacher Wald“ und nur denkbar, wenn das Regierungspräsidium sie genehmigt hat oder zumindest stillschweigendend duldet. Unklar ist derzeit noch, ob auch Bannwald gerodet wurde.

Ein Sprecher des Bündnisses der Bürgerinitiativen sagte dazu, dass mit dem Schaffen dieser vollendeten Tatsachen der Bau der Nordwestbahn begonnen hat, bevor das Planfeststellungs-verfahren die entscheidende Phase der Öffentlichkeitsbeteiligung erreicht hat. Die gegenüber der EU wegen des Sicherheitsrisikos Chemiewerk Ticona zugesagte Prüfung aller Varianten, ein-schließlich der „Nullvariante“, also des Nichtausbaus, ist damit ebenso zur Farce verkommen wie das Planfeststellungsverfahren noch ergebnisoffen ist.

Das Bündnis der Bürgerinitiativen fordert die Hessische Landesregierung auf, zu erklären, wer diesen offensichtlichen Rechtsbruch zu verantworten hat und fordert einen sofortigen Baustopp. Gespannt darf man auch sein, wie Brüssel reagieren wird.

zurück zur Übersicht
 


     


Bündnis der Bürgerinitiativen Kein Flughafenausbau - Für ein Nachtflugverbot
Verantwortlich: Winfried Heuser, Frankfurt/Main, Sprecher des Bündnisses