Impressum Home Kontakt
  Worum geht's?  
  Darum geht's
Fakten + Argumente
Rückblick
 
  Aktuell  
  News
Termine
Presse
- BBI
- BUND
- Lesetipps
Links
Archiv
 
  Machen Sie mit!  
  Über Uns
Unsere Ziele
BI vor Ort
BI aktiv
Rechts-Institut
BI-Info
Resolutionen
Infomaterial
 
     
     
     
 
[08. September 2005]
Sinnloses Waldopfer
Das Leipziger Urteil ist eine bittere Enttäuschung für alle Bürgerinnen und Bürger des Rhein-Main-Gebiets, besonders für diejenigen, die sich mit Bürgersinn in Initiativen engagieren und sich mit ihren 40.000 Einwendungen für den Erhalt des Waldes und damit eine lebenswerte Rhein-Main-Region eingesetzt haben. Jetzt wird wieder ein wertvolles Stück Wald sinnlos geopfert. Wann lernen wir endlich, dass solche „kleinen Eingriffe“ die Ursachen für Klimawandel und Naturkatastrophen sind?

„Konsens mit der Region“ kommt nur in Sonntagsreden der Politiker und „gute Nachbarschaft“ nur in den Werbeblättern der Fraport vor, gehandelt wird ohne Rücksicht auf Verluste. Haupt-sache das persönliche Renomee steigt und die Kassen der Fraport und Lufthansa klingeln. Mit ein wenig rücksichtsvoller Weitsicht wäre die Halle auch auf bereits betoniertem Gelände, das in diesen Tagen völlig frei wird, möglich und gleich schnell fertig gewesen. Kein einziger Arbeitsplatz entsteht mehr, nur weil die Halle dort gebaut wird, wo heute noch Wald steht, der noch vor kurzem als unverzichtbar für die Region eingestuft wurde. Die Gerichte haben nicht die Lebensintersessen einer ganzen Region abgewogen, sondern die Sonderinteressen der Luftfahrtbranche vom Hessischen Verwaltungsgerichtshof in Kassel brutalst-möglich durchgewinkt und auch nicht durch das Bundesver-waltungsgericht gestoppt. Das mag zwar formal Recht sein, Zukunftsfähig ist es nicht.

Wir rufen alle Bürgerinnen und Bürger zur Demonstration an der Rodungsstelle auf.
Treffpunkt am Tag X - Montag 12. September um 17.30 Uhr am Feuerwehrgerätehaus in Walldorf.


Jetzt gilt es umso mehr beim Erörterungstermin für den „großen Ausbau“, der am Montag, 12. September um 9.30 Uhr in Offenbach beginnt, Flagge zu zeigen und im Lauf der kommenden sechs Monate die juristischen Grundlagen für andere, bessere Urteile zu legen.

zurück zur Übersicht

 


     


Bündnis der Bürgerinitiativen Kein Flughafenausbau - Für ein Nachtflugverbot
Verantwortlich: Winfried Heuser, Frankfurt/Main, Sprecher des Bündnisses