Impressum Home Kontakt
  Worum geht's?  
  Darum geht's
Fakten + Argumente
Rückblick
 
  Aktuell  
  News
Termine
Presse
- BBI
- BUND
- Lesetipps
Links
Archiv
 
  Machen Sie mit!  
  Über Uns
Unsere Ziele
BI vor Ort
BI aktiv
Rechts-Institut
BI-Info
Resolutionen
Infomaterial
 
     
     
     
 
[30. Oktober 2005]
A380-Test - Der Tanz ums Goldene Kalb
Bei der Landung des plumpen Fliegers in Frankfurt führten die-jenigen, die sich für „VIPs“ halten, einen wahren Tanz um dieses „goldene Kalb“ auf. Verzücktes Strahlen in ihren Gesichtern und wortreich wird verkündet, dieser Wundervogel werde Arbeitsplätze schaffen und die Region leiser machen, die Probleme unserer Gesellschaft lösen.

Bei allem Respekt vor der technischen Leistung, einen solch riesigen Haufen Blech in die Luft zu bekommen, ist nicht damit zu rechnen, dass damit in der Region Arbeitsplätze geschaffen oder die Fluglärmbelastung gesenkt werden kann. Das gesamte A380-Projekt wurde zur Kostensenkung entwickelt und dann sollen aus-gerechnet beim teuersten Einzelposten, dem Personal, was dazu kommen? Nicht ohne Grund mussten die Kameras bei den Tests abgeschaltet werden; man wollte ja prüfen ob mit annähernd gleicher Personalstärke tatsächlich 40 % mehr Passagiere abgefertigt werden können.

Erfolg am heiß umkämpften Markt des Massentransports ist nur möglich, wenn noch mehr Menschen fliegen. Selbst wenn die Ver-führung gelingt, kann sich die Masse das künftig noch häufiger leisten? Auch ist noch keineswegs klar, welcher Konkurrent ge-winnt, die auf die teuren Drehscheiben in den Ballungsgebieten angewiesenen Großraumflieger, oder die kleineren flexibleren Billigflieger, die in der Provinz starten. Wenn weitere Massen tat-sächlich in noch fernere Gebiete fliegen und ihr Urlaubsgeld dort ausgeben, reduziert das jedenfalls die Arbeitsplätze in der Tourismusbranche hier.

Die von den VIPs immer wieder vorgetragene Behauptung, der A380 sei leiser, darf ebenfalls bezweifelt werden. Die ersten Ein-drücke sprechen dagegen und der Hersteller gibt keine Mess-zahlen bekannt. Warum wohl? Auf die für den Sonntagmorgen als Dankeschön angekündigte „Ehrenrunde über der Region“ würden die lärmgeplagten Bewohner gerne verzichten.

Beim Kerosinverbrauch ist es nicht anders. Zunächst war vom 3-Liter-Flieger die Rede, jetzt werden schon 3,3 Liter als Spar-wunder gepriesen. Die gelten aber für jeden Passagier einzeln. Das sind für die A380-typische Fernreise von 15.000 km einfache Strecke dann knapp 1.000 Liter Kerosin pro Person, selbst wenn das Flugzeug voll besetzt wäre. Da käme der Urlaub in den neuen Bundesländern zu dem wir mit der Familienkutsche vorfahren, mit einem Bruchteil an Sprit aus. Und dort wären Arbeitsplätze bitter nötig.

zurück zur Startseite

 


     


Bündnis der Bürgerinitiativen Kein Flughafenausbau - Für ein Nachtflugverbot
Verantwortlich: Winfried Heuser, Frankfurt/Main, Sprecher des Bündnisses