Impressum Home Kontakt
  Worum geht's?  
  Darum geht's
Fakten + Argumente
Rückblick
 
  Aktuell  
  News
Termine
Presse
- BBI
- BUND
- Lesetipps
Links
Archiv
 
  Machen Sie mit!  
  Über Uns
Unsere Ziele
BI vor Ort
BI aktiv
Rechts-Institut
BI-Info
Resolutionen
Infomaterial
 
     
     
     
 



Pressemitteilung, 23. Dezember 2011

Ohne Nachtflugverbot keinen Ausbau – Stilllegung der Nordbahn

„Wenn die Landesregierung das Nachtflugverbot vorschnell und ohne Rechtssicherheit beschlossen und versprochen hat, dann hätte die Nordbahn vor Klärung auch nicht gebaut werden dürfen“, ist die Meinung von Ingrid Kopp, Sprecherin des Bündnisses der Bürgerinitiativen

“Der Ausbau des Flughafens war zwingend an das Nachtflugverbot gekoppelt; sollte es durch ein Urteil das BVG Leipzig kein Nachtflugverbot geben, muss die Bahn stillgelegt werden. Darauf hat die Bevölkerung ein Anrecht “, so die Sprecherin weiter. 

Die Nichtdurcführung der passiven Schallschutzmaßnahmen vor Inbetriebnahme der Bahn und das weiterhin bestehende Vogelschlagrisiko hätten schon längst zur Stilllegung der Bahn führen müssen.

Die Menschen in der Region litten schon vor Inbetriebnahme der Landebahn körperlich und seelisch unter dem unzumutbaren Lärm, eine weitere Zunahme der Flugbewegungen wurde trotzdem genehmigt.

Neuem krankmachendem Lärm wurden nicht nur die Gemeinden zwischen Offenbach und Mainz ausgesetzt; im Kinzigtal werden jetzt 40 km vom Flughafen entfernt ähnliche Werte wie in Raunheim oder Flörsheim gemessen.

Es bleibt den Menschen nur noch die Möglichkeit, den bestehenden Protest zu erhöhen und auszudehnen, bis die Region wieder leben kann.

„Auch einer Landesregierung würde es gut anstehen, gemachte Fehler einzusehen und im Interesse der Menschen schnellstens zu handeln, denn Fehler, die man feststellt und nicht beseitigt, macht man ein zweites Mal “. 

Für Rückfragen:
Ingrid Kopp
Tel.: 0611/721600

zurück zur Startseite
zurück zur Übersicht Presseerklärungen des BBI

 

 


     


Bündnis der Bürgerinitiativen
Kein Flughafenausbau - Für ein Nachtflugverbot von 22 - 06 Uhr