|
09. Dezember 2003
Durch
den A380 wird es lauter
Fraport bestätigt: Neue A380-Halle dient „nicht
nur ... der neuen A380-Flotte“
Ein internes Schreiben der Fraport an das
Regierungspräsidium Darmstadt vom 09.10.03 bestärkt
den Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND) in
der Befürchtung, dass es durch den Einsatz des neuen Riesenjumbo
"A380" zu einer Erhöhung des Fluglärms kommen
wird. Außerdem bestätigt Fraport in dem Schreiben,
dass die geplante Werft im Bannwald für die A380-Maschinen
der Lufthansa überdimensioniert ist. „Wie ein Kartenhaus
fallen die Argumente der Fraport nun zusammen“, meint BUNDvorstandsmitglied
Dirk Teßmer.
Während das Unternehmen zahlreichen
Bürgermeistern, z. B. am 04.12.2002 Horst Gölzenleuchter
von Büttelborn, im vergangenen Jahr schriftlich versichert
hatte, dass der A380 „andere Großraumflugzeuge, wie
z.B. die Boeing 747“ ersetze, verdeutlicht das dem BUND
vorliegende Schreiben, dass die A380-Maschinen von der Lufthansa
zusätzlich zu den B747-Jumbos eingesetzt werden sollen. „Wenn
künftig vermehrt Großraumflugzeuge in Frankfurt starten
und landen, dann wird es im Flughafenumland auch lauter“,
meint Dirk Teßmer vom BUND. Er gibt zu bedenken, dass der
A380 auch nach Angaben der Fraport in der höchsten Lärmkategorie
eingeordnet wird.
Das Unternehmen untermauert seinen Planfeststellungsantrag
für die neue Flugzeugwerft im Süden des Flughafens in
seinem Schreiben an das Regierungspräsidium nicht mehr ausschließlich
mit der Lufthansa-Bestellung von 15 Maschinen vom Typ A380, sondern
mit der insgesamt steigenden Anzahl an Großraumflugzeugen
der Lufthansa. „Der Bedarf an Hallenstellplätzen ergibt
sich somit nicht nur aufgrund der neuen A380-Flotte, sondern aus
dem Wachstum der Interkontinentalflotte am Flughafen Frankfurt/Main
insgesamt“, heißt es in dem Schreiben des Flughafens.
Bemerkenswert ist für den BUND das Eingeständnis,
dass die beantragte A380-Werft eben nicht nur für die 15
neuen A380 der Lufthansa gebaut werden soll. Das Schreiben zeigt
vielmehr eindeutig, dass mit der A380-Werft die gesamten Flugzeugwartung
der Lufthansa im Hinblick auf den geplanten Flughafenausbau umstrukturiert
wird. Außer dem A380 sollen auch alle B747 in der neuen
Halle gewartet werden. „Eine reine A380-Werft könnte
viel kleiner sein“, folgert BUND-Vorstandssprecher Dirk
Teßmer.
Rückfragen richten Sie bitte an
Thomas Norgall, Triftstraße 47, 60528 Frankfurt am Main
Postfach 730109, 60503 Frankfurt am Main
Zentrale 069/677376-0, Durchwahl 069/67 73 76 14, Fax 069/677376-20
eMail: thomas.norgall@bund.net
Internet: http://www.bund-hessen.de
Übersicht Presseinformationen
BUND
|
|