Impressum Home Kontakt
  Worum geht's?  
  Darum geht's
Fakten + Argumente
Rückblick
 
  Aktuell  
  News
Termine
Presse
- BBI
- BUND
- Lesetipps
Links
Archiv
 
  Machen Sie mit!  
  Über Uns
Unsere Ziele
BI vor Ort
BI aktiv
Rechts-Institut
BI-Info
Resolutionen
Infomaterial
 
     
     
     
 
Frankfurt, den 25. März 2004


Keine aufschiebende Wirkung für die CCT-Werft
Der Verwaltungsgerichtshof in Kassel (VGH-Kassel) hat einen Antrag des Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND), mit dem dieser eine aufschiebende Wirkung für die Plangenehmigung der CCT-Werft am Frankfurter Flughafen erreichen wollte, gestern abgelehnt. Der BUND wird die Rechtmäßigkeit der Genehmigung nun durch die Europäische Kommission prüfen lassen.

Der VGH teilte dem Verband seine Entscheidung per Telefax und ohne Begründung mit. Sollte der BUND in der Hauptsache Erfolg haben, müsste das Genehmigungsverfahren neu beginnen. Der nun mögliche Baubeginn der Wartungsanlage ist deshalb immer noch mit dem Risiko des späteren Rückbaus behaftet.
Bei der Klage handelte es sich wegen der unzureichenden und nur schwer verständlichen Ausgestaltung des Verbandsklagerechts nicht um eine eigentliche Verbandsklage. Gestritten wird vielmehr um die Frage, ob der BUND im Genehmigungsverfahren zu beteiligen gewesen wäre. Einen Beschluss über die Rechtmäßigkeit der Genehmigung selbst - unabhängig von der Verfahrensart - können die Richter in dem weiter anhängigen Rechtstreit nicht treffen.
Der BUND leitet die Pflicht zu seiner Beteiligung aus der Notwendigkeit zur Umweltverträglichkeitsprüfung (UVP) ab, die zwangsläufig zur Verbands-beteiligung geführt hätte. Der Verband wirft dem Hessischen Wirtschafts-minister vor, dass dieser mit der Plangenehmigung das falsche Verfahren gewählt und den BUND damit rechtswidrig vom Genehmigungsverfahren ausgeschlossen habe. Die UVP-Pflicht für das ca. 7 ha große Vorhaben leitet der BUND aus der EU-Richtlinie zur Umweltverträglichkeitsprüfung (UVP) und ihrer Umsetzung in das deutsche UVP-Gesetz ab. Danach ist ein Vorhaben UVP–pflichtig, wenn Beeinträchtigungen von FFH- oder Vogelschutzgebieten oder sonstige besondere Umweltbeeinträchtigungen auftreten können. Die Planung sieht vor, dass die CCT-Werft in unmittelbarer Nachbarschaft zum Bannwald, der zugleich europäisches Schutzgebiet nach der FFH- und Vogelschutzrichtlinie ist, errichtet wird.

Rückfragen beantwort Ihnen
Thomas Norgall, Naturschutzreferent des Bund Hessen
BUND Hessen
Triftstr. 47, 60528 Frankfurt/M. - Niederrad
Telefon: 069 - 67 73 76 14 - Telefax: 069 - 67 73 76 20

eMail: thomas.norgall@bund.net
www.bund-hessen.de

Übersicht Presseinformation BUND
 


     


Bündnis der Bürgerinitiativen Kein Flughafenausbau - Für ein Nachtflugverbot
Verantwortlich: Winfried Heuser, Frankfurt/Main, Sprecher des Bündnisses