Impressum Home Kontakt
  Worum geht's?  
  Darum geht's
Fakten + Argumente
Rückblick
 
  Aktuell  
  News
Termine
Presse
- BBI
- BUND
- Lesetipps
Links
Archiv
 
  Machen Sie mit!  
  Über Uns
Unsere Ziele
BI vor Ort
BI aktiv
Rechts-Institut
BI-Info
Resolutionen
Infomaterial
 
     
     
     
 

[01. Dezember 2004]
Flughafen Egelsbach
Keine Überraschung
Die Entscheidung des VGH-Kassel zugunsten des Landes Hessen ist für den Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND) keine Überraschung. BUNDvorstandssprecherin Brigitte Martin: „Das Ergebnis zeichnete sich bereits in der mündlichen Verhandlung ab.“ Die vom BUND prognostizierte Vernichtung des geschützten Fischbestandes ist zwischenzeitlich eingetreten, denn die Richter hatten die Baumaßnahme bereits vor längerer Zeit zugelassen. Sie hatten auf das Schutzkonzept der Natur-schutzbehörde vertraut.
Mit seiner Klage gegen die Verlängerung der Start- und Landebahn des Landeplatzes Egelsbach wollte der BUND und eine Bürger-initiative insbesondere die Erhaltung eines Bachlaufs und der geschützten Fischart „Groppe“ durchsetzen. Durch die Bau-maßnahmen wurde das Vorkommen bereits zerstört.
Der VGH-Kassel hatte zuvor einen Baustopp-Antrag des BUND abgelehnt. Die Richter hatten auf den Planfeststellungsbeschluss vertraut, in dem die Umsetzung der geschützten Fische festge-schrieben war. Doch wie vom BUND vorhergesagt, trocknete der Bachlauf infolge der Baumaßnahmen aus. Die Umsetzung miss-lang. Damit wurde das einzige Vorkommen der Groppe im Natur-raum zerstört. Die vom Land zuvor zugesicherte in Schutznahme nach der FFH-Richtlinie der Europäischen Union ist nicht mehr möglich.

Rückfragen beantworten Ihnen
Dirk Teßmer, Vorstandssprecher des BUND 069/232071

BUND Hessen
Telefon 069 – 67 73 76 14, Telefax: 069 - 67 73 76 20
Triftstr. 47, 60528 Frankfurt/M. - Niederrad
eMail: thomas.norgall@bund.net
www.bund-hessen.de

Übersicht Presseinformationen BUND

 


     


Bündnis der Bürgerinitiativen Kein Flughafenausbau - Für ein Nachtflugverbot
Verantwortlich: Winfried Heuser, Frankfurt/Main, Sprecher des Bündnisses