Impressum Home Kontakt
  Worum geht's?  
  Darum geht's
Fakten + Argumente
Rückblick
 
  Aktuell  
  News
Termine
Presse
- BBI
- BUND
- Lesetipps
Links
Archiv
 
  Machen Sie mit!  
  Über Uns
Unsere Ziele
BI vor Ort
BI aktiv
Rechts-Institut
BI-Info
Resolutionen
Infomaterial
 
     
     
     
 

Frankfurt, den 09. November 2005

A380 ist ein sehr lautes Flugzeug

Ungereimtheiten müssen im Planfeststellungsverfahren geklärt werden

Der Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND) sieht sich in seiner Befürchtung bestätigt, dass der A380 zu den sehr lauten Flugzeugen gehören wird. "Die Glaubwürdigkeit von Airbus und von Fraport sind erschüttert", folgert BUND-Vorstandssprecherin Brigitte Martin aus den nun von der Fraport bestätigten hohen Lärmwerten bei der Landung des A 380 am vergangenen Wochenende in Frankfurt.

Da der A380 als größtes ziviles Flugzeug künftig eine tragende Rolle im Betrieb des Frankfurter Flughafens einnehmen soll, müssen die bei seiner Landung aufgetretenen Fragen zur hohen Lärmentwicklung, den Wirbelschleppen und den großen Staffelungsabständen im laufenden Planfeststellungsverfahren zweifelsfrei aufgeklärt werden. Der BUND fordert von der Fraport die Veröffentlichung der eigenen Messungen zum Landeanflug des A 380.

Sollten sich die Beobachtungen des Deutschen Fluglärmdienstes e.V. (DFLD) bei weiteren Messungen bestätigen, hätte dies gravierende Auswirkungen auf den künftigen Flugbetrieb am Frankfurter Flughafen. Lange Staffelungsabstände zwischen den Flugzeugen senken bekanntlich die Kapazität eines Flughafens dramatisch. Auch die hohe Intensität der vom Deutschen Fluglärmdienst festgestellten Wirbelschleppen bedarf nach Ansicht des BUND einer genaueren Aufklärung. Falls es nicht ausgeschlossen werden kann, dass der A380 im niedrigen Landeanflug über Raunheim Dachziegel herunterwirbelt, wäre sein Einsatz in Frankfurt nicht möglich, weil 25-30 % aller Flugzeuge den Flughafen über Raunheim anfliegen.

Rückfragen beantwortet Ihnen:
Thomas Norgall, Naturschutzreferent des BUND Hessen
Triftstr. 47, 60528 Frankfurt/M. - Niederrad
Telefon: 069 - 67 73 76 14 - Telefax: 069 - 67 73 76 20e

eMail: bund.hessen@bund.net
www.bund-hessen.de


Übersicht Presseinformationen BUND

 


     


Bündnis der Bürgerinitiativen Kein Flughafenausbau - Für ein Nachtflugverbot
Verantwortlich: Winfried Heuser, Frankfurt/Main, Sprecher des Bündnisses