Impressum Home Kontakt
  Worum geht's?  
  Darum geht's
Fakten + Argumente
Rückblick
 
  Aktuell  
  News
Termine
Presse
- BBI
- BUND
- Lesetipps
Links
Archiv
 
  Machen Sie mit!  
  Über Uns
Unsere Ziele
BI vor Ort
BI aktiv
Rechts-Institut
BI-Info
Resolutionen
Infomaterial
 
     
     
     
 
Frankfurt, den 16. Dezember 2005

A380-Werft -
Noch große Defizite beim Naturschutz-Ausgleich


Der Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND) weist die Darstellung der Fraport zum bereits erfolgten Ausgleich für die Naturzerstörungen der A 380-Werft vom 29.11.2005 als überwiegend falsch zurück. "Nicht einmal die Verfahren sind abgeschlossen", stellt BUND-Vorstandsmitglied Brigitte Martin fest. Fraport bleibt leider der größte Naturzerstörer in der Rhein-Main-Region.

1. Die bedeutendsten Konflikte der A 380-Werft bestehen in der Zerstörung des europäischen Biotopverbundnetzs. Bis heute ist unklar, wann und wie die Schäden für die Hirschkäfer, die Bechsteinfledermaus und den seltenen, speziellen Eichenwald als zentrale Schutzgüter des FFH-Gebietes Mark- und Gundwald beseitigt werden sollen. Fraport hat hierzu im November 2005 (!), d.h. ein Jahr nach der Planfeststellung der A380-Werft, eine Planung vorgelegt, die z. T. eine Schadensbeseitigung in 150 bis 250 Jahren (!) vorsieht. Diese Planung lehnt der BUND insbesondere ab, weil die langen Zeiträume dazu führen würde, dass letztlich überhaupt kein Lückenschluss des Europäischen Biotopverbundnetzes entsteht. Wann der Wirtschaftsminister das förmliche Verfahren abschließen wird, bleibt abzuwarten.

2. Hinsichtlich der nationalen Pflichten zum Naturschutzausgleich wartet der BUND auf die Umsetzung des von ihm erstrittenen VGH-Urteils. Der Verwaltungsgerichtshof in Kassel hatte nämlich große Teile des Naturschutzausgleichs als rechtsfehlerhaft beanstandet. Sechs Monate nach dem Urteilsspruch liegt dem BUND aber nicht einmal eine Umplanung vor. Verantwortlich für diese Verschleppung ist der Hessische Minister für Wirtschaft, Verkehr und Landesentwicklung als Planfeststellungsbehörde.

3. Abgearbeitet hat die Fraport bisher lediglich die forstrechtliche Aufforstungsverpflichtung. Die Pflanzung der junge Bäume kann aber gerade keinen Ausgleich für die vielfältigen Beziehungen und Artenverluste, die durch die Rodung des Jahrhunderte alten Waldes sein. Noch vor einigen Jahren mussten deshalb für jeden Hektar Wald, der im Rhein-Main-Gebiet gerodet wurde, zwei oder sogar drei Hektar aufgeforstet werden. Vor allem wegen der gewaltigen, drohenden Waldverluste durch den Flughafenausbau wurde diese Vorschrift zu Lasten des Waldes vor einigen Jahren gelockert.


Rückfragen beantworten Ihnen
Thomas Norgall, Naturschutzreferent
BUND Hessen
Telefon 069 – 67 73 76 14, Telefax: 069 - 67 73 76 20
Triftstr. 47, 60528 Frankfurt/M. - Niederrad
eMail: thomas.norgall@bund.net
www.bund-hessen.de


Übersicht Presseinformationen BUND

 


     


Bündnis der Bürgerinitiativen Kein Flughafenausbau - Für ein Nachtflugverbot
Verantwortlich: Winfried Heuser, Frankfurt/Main, Sprecher des Bündnisses