Impressum Home Kontakt
  Worum geht's?  
  Darum geht's
Fakten + Argumente
Rückblick
 
  Aktuell  
  News
Termine
Presse
- BBI
- BUND
- Lesetipps
Links
Archiv
 
  Machen Sie mit!  
  Über Uns
Unsere Ziele
BI vor Ort
BI aktiv
Rechts-Institut
BI-Info
Resolutionen
Infomaterial
 
     
     
     
 
Frankfurt, 15. März 2006

Leise, still und heimlich wurde ein neuer Radarturm gebaut

Ohne Beteiligung der Öffentlichkeit und im Widerspruch zu den Plänen zum Ausbau des Frankfurter Flughafens hat der Frankfurter Flughafen einen neuen Radarturm errichten lassen. Dirk Teßmer, Vorstandssprecher des BUND Hessen: „Die Informationspolitik der Fraport ist katastrophal. Pläne und Zusagen sind nicht belastbar.“

Der neue Turm steht im Süden des Flughafens. Das Regierungspräsidium Darmstadt gab dem BUND gestern im Erörterungstermin zum Flughafenausbau die Auskunft, dass es über den Vorgang nicht informiert sei. Fraport erklärte, dass der neue Turm eine zwingende Folgemaßnahme der neuen CCT-Wartungshalle sei, die den Betrieb des alten Turms im Wald behindere.

Der BUND fordert von der Landesregierung Aufklärung über die Hintergründe der Baumaßnahme und den sofortigen Abbruch des bisherigen Radarturms. „Die Fläche muss zurückgebaut und zu Bannwald werden“, fordert BUND Vorstandssprecher Dirk Teßmer. Besonders irritierend ist für den Verband, dass der Turm nach Angaben der Fraport ohne Prüfung seiner Auswirkungen auf die Tierwelt des angrenzenden und als Fauna-Flora-Habitat Gebiet (FFH-Gebiet) geschützten Mark- und Gundwald errichtet wurde. Dabei ist allgemein bekannt, dass die durchgehende intensive nächtliche Beleuchtung eine schwere Störwirkung ausübe, weil die Lockwirkung des Lichts die Insekten regelrecht aus dem Wald sauge und damit z.B. massiv die Nahrungsgrundlage der Fledermäuse beeinträchtige.

Die CCT-Halle wurde im November 2003 ohne Beteiligung der Öffentlichkeit genehmigt. Die Entscheidung ist noch nicht rechtskräftig, weil das Bundesverwaltungsgericht auf Antrag des BUND die Revision zugelassen hat. Im Revisionsverfahren wird zu klären sein, ob die CCT-Halle ohne Umweltverträglichkeits-prüfung (UVP) gebaut werden durfte. Der BUND bestreitet dies, war aber im ersten Gerichtszug vor dem VGH-Kassel unterlegen. Die Errichtung des Radarturm als Folgemaßnahmen der CCT-Halle belegt nun zusätzlich, dass von dem Vorhaben erhebliche Umweltauswirkungen sogar auf geschützte Waldbestände ausgehen.

Rückfragen beantworten Ihnen
Thomas Norgall, Naturschutzreferent
BUND Hessen
Telefon 069 – 67 73 76 14, Telefax: 069 - 67 73 76 20
Triftstr. 47, 60528 Frankfurt/M. - Niederrad
eMail: thomas.norgall@bund.net
www.bund-hessen.de


Übersicht Presseinformationen BUND

 


     


Bündnis der Bürgerinitiativen Kein Flughafenausbau - Für ein Nachtflugverbot
Verantwortlich: Winfried Heuser, Frankfurt/Main, Sprecher des Bündnisses