Impressum Home Kontakt
  Worum geht's?  
  Darum geht's
Fakten + Argumente
Rückblick
 
  Aktuell  
  News
Termine
Presse
- BBI
- BUND
- Lesetipps
Links
Archiv
 
  Machen Sie mit!  
  Über Uns
Unsere Ziele
BI vor Ort
BI aktiv
Rechts-Institut
BI-Info
Resolutionen
Infomaterial
 
     
     
     
 

Frankfurt, 23. Juli 2009

BUND fordert Bebauungsplan für das AirrailCenter-Parkhaus

Der Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND) fordert einen Bebauungsplan mit integrierter Umweltverträglichkeitsprüfung für das AirrailCenter-Parkhaus. „Eine einfache Baugenehmigung ist für das Parkhaus in der freien Landschaft nicht möglich“, begründet BUND-Vorstandssprecherin Brigitte Martin die Forderung ihres Verbandes. Der Verband wirft der Fraport AG vor, dass sie das notwendige Planungsverfahren seit Jahren zu umgehen versuche.

Die besonderen Realisierungsprobleme des Parkhauses hat der BUND in den letzten Jahren bereits mehrfach benannt. Die für das Parkhaus notwendigen Grundstücke sind seit vielen Jahren für andere Nutzungen blockiert, weil sie im Planfeststellungsbeschluss für die ICE-Strecke Köln-Frankfurt als „Aufforstungsfläche“ festgelegt wurden. Gegen die „kalte und klar widerrechtliche Überplanung ohne forstrechtlichen Ausgleich haben wir uns in der Planfeststellung gegen die Flughafenerweiterung erfolgreich gewehrt“, erläutert BUND-Sprecherin Brigitte Martin. Der BUND vermutet, dass die Fraport AG Probleme hat, die notwendigen Ersatzaufforstungsflächen zu finden.

Der BUND erläutert seine Forderung nach einem Bebauungsplan mit dem Vergleich zur aktuellen Bebauung des Gebietes „Gateway-Gardens“ im Osten des Flughafens. Für das ehemalige Wohnquartier „Gateway Gardens“ wurde ein Bebauungsplan aufgestellt, obwohl hier nur die Umwandlung der Nutzung „Wohnen“ in einen Gewerbestandort geregelt werden musste. Im Fall des AirrailCenters müssten aber fast fünf Hektar Wald gerodet und entsprechende  Ersatzaufforstungsflächen gefunden werden. Durch die Autobahn sei eine klare baurechtliche Trennung von der Bebauung des Flughafens gegeben. Auch eine baurechtliche Verknüpfung mit  dem AirrailCenter komme nicht in Frage, weil dessen Kern die Verkehrsanlage „ICE-Bahnhof“ sei und weil das geplante Parkhaus nicht der Erschließung des Bahnhofs, sondern der auf dem Bahnhof errichteten Bebauung diene.

Die Pflicht zur Umweltverträglichkeitsprüfung ergibt sich eindeutig aus Anlage 1 Punkt 18.4.1 des Gesetzes über die Umweltverträglichkeitsprüfung. Danach sind Bebauungspläne für Parkplätze mit einer Größe über einem Hektar zwingend vorgeschrieben.

Rückfragen beantworten Ihnen
Thomas Norgall, Naturschutzreferent des BUND Hessen
Telefon 069 – 67 73 76 14, Telefax: 069 - 67 73 76 20,
Handy 0170 - 2277238
Triftstr. 47, 60528 Frankfurt/M. - Niederrad
eMail: thomas.norgall@bund.net
www.bund-hessen.de


zurück zur Startseite

zurück zur Presseübersicht BUND

 


     


Bündnis der Bürgerinitiativen
Kein Flughafenausbau - Für ein Nachtflugverbot von 22 - 06 Uhr