Impressum Home Kontakt
  Worum geht's?  
  Darum geht's
Fakten + Argumente
Rückblick
 
  Aktuell  
  News
Termine
Presse
- BBI
- BUND
- Lesetipps
Links
Archiv
 
  Machen Sie mit!  
  Über Uns
Unsere Ziele
BI vor Ort
BI aktiv
Rechts-Institut
BI-Info
Resolutionen
Infomaterial
 
     
     
     
 



15. September
Frankfurter Flughafen

Lärmpausen: Schutzwirkungen noch nicht abschätzbar
Paradigmenwechsel im Wirtschaftsministerium

Der Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND) ist skeptisch, dass die von Hessens Wirtschaftsminister am vergangenen Freitag vorgestellten Lärmpausen-Modelle die gesundheitliche Belastung durch Fluglärm im Rhein-Main-Gebiet wirklich senken können. „Für eine abschließende Beurteilung sind noch zu viele Details unklar“, meint Thomas Norgall vom BUND. Doch selbst wenn sich der erhoffte Effekt einer längeren Nachtruhe für einen Teil der Betroffenen bestätigen sollte, stellen die Lärmpausen für den BUND aber nur eine Zwischenstufe auf dem Weg zu einem Nachtflugverbot von 22 bis 6 Uhr und einem neuen Lärmschutzkonzept dar. „Ohne die verbindliche Durchsetzung einer Nachtruhe von acht Stunden und wirksame Lärmdeckel am Tag lassen sich die Gesundheitskonflikte nicht lösen“, stellt Thomas Norgall klar.

Positiv bewertet der BUND, dass die Landesregierung sich nun endlich selbst auf den Weg macht, die durch den Planfeststellungsbeschluss zum Flughafenausbau verschärften Lärmkonflikte wenigstens etwas abzumildern. Thomas Norgall: „Während der frühere hessische Wirtschaftsminister Dieter Posch (FDP) vor dem Bundesverwaltungsgericht noch vehement gegen das sechstündige Nachtflugverbot kämpfte, markiert der Einsatz des heutigen Wirtschaftsminsters Tarek Al-Wazir (Bündnis 90/Die Grünen) für siebenstündige Ruhepausen in der Nacht einen Paradigmenwechsel.“ Nach dem engagierten Vortrag des Ministers ist der BUND gespannt auf die von Al-Wazir  angekündigten weiteren Initiativen zu anderen Flugverfahren und zur Festlegung einer Lärmobergrenze.

Für den BUND sind auch Kapazitätsobergrenzen für den Flughafen unverzichtbar, denn unbegrenztes Wachstum ist nicht möglich. Lärmschutz ohne klare Kapazitätsbeschränkungen unterhalb der im Planfeststellungsbeschluss unterstellten 700.000 Flugbewegungen kann nach Meinung des BUND nicht gelingen. „Hier muss sich die CDU endlich bewegen“, fordert Thomas Norgall vom BUND.



Rückfragen beantwortet Ihnen:       
Thomas Norgall, stellv. Landesgeschäftsführer/Naturschutzreferent  des BUND Hessen    0170 2277238

BUND Hessen

Ostbahnhofstraße 13
60314 Frankfurt
Telefon 069677376-0 (Zentrale); -14 (Durchwahl)
Mobil 0170 2277238
Fax 069 67737620
eMail thomas.norgall@bund.net

Der BUND ist ein Mitgliederverband. Helfen auch Sie, Umwelt und Natur zu schützen. Werden Sie jetzt Mitglied: www.BUND.net
Spendenkonto : 799 912 Frankfurter Sparkasse BLZ 500 502 01
Vereinsregister 73 VR 7003 - Amtsgericht Frankfurt


zurück zur Startseite
zurück zur Presseübersicht BUND

 

 

 


     


Bündnis der Bürgerinitiativen
Kein Flughafenausbau - Für ein Nachtflugverbot von 22 - 06 Uhr