Impressum Home Kontakt
  Worum geht's?  
  Darum geht's
Fakten + Argumente
Rückblick
 
  Aktuell  
  News
Termine
Presse
- BBI
- BUND
- Lesetipps
Links
Archiv
 
  Machen Sie mit!  
  Über Uns
Unsere Ziele
BI vor Ort
BI aktiv
Rechts-Institut
BI-Info
Resolutionen
Infomaterial
 
     
     
     
 


Wiesbaden, 18. Februar 2009

Machtdemonstration gegen Widerstandscamp im Kelsterbacher Wald

Zu der während der Regierungserklärung des Hessischen Ministerpräsidenten Koch stattfindenden Räumung des Widerstandscamps im Kelsterbacher Wald, erklärt Hermann Schaus, innenpolitischer Sprecher der Fraktion DIE LINKE. im Hessischen Landtag:

"Das haben sich die Damen und Herren von der Hessischen Landesregierung von CDU/FDP fein zu Recht gelegt. Kaum fest im Sattel wird das Hüttendorf im Kelsterbacher Wald von der Polizei geräumt - symbolträchtig am Tage der Regierungserklärung des Herrn Koch, in der er von der ,Wahrung der Schöpfung' im Zusammenhang mit einer nachhaltigen Politik auf allen Ebenen für Hessen spricht. Wie nachhaltig ist es, für das ökonomisch, ökologisch und infrastrukturell unsinnige Projekt Flughafenausbau Rhein-Main einen Bannwald zu opfern, den Menschen in der Region das Leben durch noch mehr Fluglärm und Schadstoffbelastungen zu erschweren?"

Die Abgeordneten Barbara Cárdenas, Willi van Ooyen, Hermann Schaus und Marjana Schott sind vor Ort, um die Solidarität der Fraktion mit den Campbewohnerinnen und -bewohnern und die Ablehnung dieser Räumungsaktion zu bekunden.

DIE LINKE. Fraktion im Hessischen Landtag, fordere die Verantwortlichen erneut auf, die Entscheidung in den ausstehenden 260 Hauptsacheverfahren abzuwarten. Es bestehe kein Handlungsbedarf, das Hüttendorf zu räumen!

Schaus: "Wir unterstützen die Initiative der Kelsterbacher Bürgerinnen und Bürger, des Verkauf des Bannwaldes an die Fraport per Bürgerentscheid zu verhindern und den Widerstand gegen das unsinnige Projekt aufrecht zu erhalten." DIE LINKE. Fraktion im Hessischen Landtag danke den Bewohnerinnen und Bewohnern des Camps für ihren großartigen Einsatz im gewaltfreien und demokratischen Widerstand gegen den Ausbau des Frankfurter Flughafens.

Jasmin Romfeld

Öffentlichkeitsreferentin

DIE LINKE. Fraktion im Hessischen Landtag
Schlossplatz 1-3
65183 Wiesbaden

Tel.: 0611-350.6082 - Fax: 0611-350.6091
Mail: j.romfeld@ltg.hessen.de
www.linksfraktion-hessen.de

zurück zur Startseite

 


     


Bündnis der Bürgerinitiativen
Kein Flughafenausbau - Für ein Nachtflugverbot von 22 - 06 Uhr