Impressum Home Kontakt
  Worum geht's?  
  Darum geht's
Fakten + Argumente
Rückblick
 
  Aktuell  
  News
Termine
Presse
- BBI
- BUND
- Lesetipps
Links
Archiv
 
  Machen Sie mit!  
  Über Uns
Unsere Ziele
BI vor Ort
BI aktiv
Rechts-Institut
BI-Info
Resolutionen
Infomaterial
 
     
     
     
 



Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Landwirtschaft und Weinbau Rheinland-Pfalz, 16. Dezember 2009

Nachtflugverbot Flughafen Frankfurt:
Hering kritisiert Hessens Revision gegen VGH-Urteil - Hahn als Alternative

Der rheinland-pfälzische Verkehrsminister Hendrik Hering hat die Entscheidung der hessischen Landesregierung kritisiert, im Streit um ein Nachflugverbot am Frankfurter Flughafen gegen ein Urteil des Hessischen Verwaltungsgerichtshofes (VGH) in die Revision zu gehen. "Das Vermittlungsverfahren zum Ausbau des Flughafens gibt klar bei einer Erweiterung die Entlastung von Nachtflügen vor und dabei muss es auch bleiben", betonte Hering. Es sei bedauerlich, dass Zusagen gegenüber einer bereits massiv belasteten Bevölkerung im Rhein-Main-Gebiet und der rheinland-pfälzischen Landesregierung nicht eingehalten würden.

"Wenn Hessen nun versucht, über eine Revision gegen das VGH-Urteil ein Tor für dauerhafte Ausnahmegenehmigungen zu schaffen, wird das Mediationsverfahren ad absurdum geführt," so Hering. Grundsätzlich stehe auch Rheinland-Pfalz zur Erweiterung des Rhein-Main-Flughafens, die zusätzliche wirtschaftliche Perspektiven für die gesamte Region eröffne. Der Minister bot erneut an, Nachtflüge von Frankfurt an den Flughafen Frankfurt-Hahn zu verlagern. "Der Flughafen Frankfurt-Hahn mit seiner 24-Stunden-Genehmigung, guter Verkehrsanbindung und Infrastruktur ist eine attraktive Alternative", so Hering. Der Hunsrück-Flughafen habe Ausbaukapazitäten und sei flexibel, zusätzliche Flüge abzuwickeln.


Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Landwirtschaft und Weinbau, Stiftsstraße 9, 55116 Mainz
Pressestelle: Tel: 06131/162220, Fax: 06131/162174
 
E-Mail: pressestelle@mwvlw.rlp.de

zurück zur Startseite

 

  

 


     


Bündnis der Bürgerinitiativen
Kein Flughafenausbau - Für ein Nachtflugverbot von 22 - 06 Uhr