Impressum Home Kontakt
  Worum geht's?  
  Darum geht's
Fakten + Argumente
Rückblick
 
  Aktuell  
  News
Termine
Presse
- BBI
- BUND
- Lesetipps
Links
Archiv
 
  Machen Sie mit!  
  Über Uns
Unsere Ziele
BI vor Ort
BI aktiv
Rechts-Institut
BI-Info
Resolutionen
Infomaterial
 
     
     
     
 


Pressemitteilung des VCD 29/2006 vom 29. November 2006

Flughafenausbau kostet Arbeitsplätze - Koch und FRAPORT pflügen den Weg für den Ausbau frei

"Roland Koch scheut keine Kosten, um den Abbau von Arbeitsplätzen voranzutreiben und den Weg zum Ausbau mit FRAPORT richtig frei zu pflügen." Mit diesen Worten kommentiert der Verkehrsclub Deutschland (VCD) die geplante Verlagerung des Chemiewerks Ticona von Kelsterbach in den Industriepark Höchst oder gar nach Ostdeutschland.

" 650 Millionen Euro Investitionsmittel für einen völlig unproduktiven Vorgang sind schon einmalig", sagte Werner Geiss, Vorstandsmitglied des VCD-Landesverbandes Hessen. Der Celanese-Konzern werde die Gelegenheit nutzen, um die Produktion zu rationalisieren und viel Personal
freizusetzen. Mit dem Umzug solle Platz gemacht werden für ein Verkehrsmittel, dessen vorrangiger Zweck es sei, heimisches Personal einzusparen. Denn mit Lufttransporten werde preiswert und schnell die Distanz zwischen billigsten Arbeits- und profitabelsten Absatzmärkten überbrückt.

Längst habe sich erwiesen, dass Großflughäfen und die umgebenden Ballungsräume sich in ihrem Wachstum gegenseitig behindern, so Geiss. Weltweit seien deshalb die Flughäfen an die Peripherie verlagert worden, wo der Fluglärm weniger Unheil anrichtet. In Frankfurt zeichne sich die gegenteilige Lösung ab. Der Flughafenausbau inmitten dichter Besiedlung werde die weitere Entwicklung von Wohnbebauung behindern, Ticona müsse weichen, Offenbach erhalte wie auch andere Kommunen drastische Siedlungsbeschränkungen, der sich ausbreitende Lärmteppich
werde durch das auch zukünftig schwache Fluglärmgesetz weiter die Region
belasten.

" Die Region wird dem Flughafen angepasst. Da wäre es doch nur
konsequent, für das gesamte Rhein-Main-Gebiet einen neuen Standort weit weg vom Flughafen zu suchen", schlägt Geiss ironisch vor.

 


     


Bündnis der Bürgerinitiativen
Kein Flughafenausbau - Für ein Nachtflugverbot von 22 - 06 Uhr