Impressum Home Kontakt
  Worum geht's?  
  Darum geht's
Fakten + Argumente
Rückblick
 
  Aktuell  
  News
Termine
Presse
- BBI
- BUND
- Lesetipps
Links
Archiv
 
  Machen Sie mit!  
  Über Uns
Unsere Ziele
BI vor Ort
BI aktiv
Rechts-Institut
BI-Info
Resolutionen
Infomaterial
 
     
     
     
 
Solidaritäts-Adresse an die bayerischen Bürgerinitiativen anläßlich der Demonstration am 12.05.2007 in München - gegen eine dritte Startbahn im Erdinger Moos

Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Mitstreiterinnen und Mitstreiter,

hiermit möchten wir die allherzlichsten Grüße von den Bürgerinitiativen gegen Flughafenerweiterung Frankfurt aus dem Rhein-Main-Gebiet übermitteln. Wir nehmen am Samstag mit einer Delegation an der Demonstration in München gegen den Bau der dritten Startbahn im Erdinger Moos teil.

Wir sehen, daß überall mit den gleichen Behauptungen versucht wird, jeden Flughafenausbau durchzusetzen: mit der Schaffung von Arbeitsplätzen. Dabei werden jedoch alle Tatsachen, die den prognostizierten Arbeitsplatzzahlen widersprechen, unter den Tisch gekehrt. Die Gutachten sind bewußt einseitig gehalten, ob in München oder in Frankfurt.

Die Gesundheit der Menschen, die dem Fluglärm und den Schadstoffen ausgesetzt sind, spielen bei den Luftfahrtunternehmen, Flughafenbetreibern und politisch Verantwortlichen dagegen ebensowenig eine Rolle wie der Schutz der ökologischen Grundlagen. Dabei ist es angesichts des Klimawandels unverantwortlich, immer größere Kapazitäten im Luftverkehr zu schaffen, egal an welchem Standort.

Jahrelang wurde behauptet, der Frankfurter Flughafen müsse erweitert werden, weil die Lufthansa sonst komplett nach München umziehen würde. Heute sehen wir: Beide Flughäfen sollen ausgebaut werden.
In beiden Regionen gibt es engagierte Bürgerinnen und Bürger, Naturschutzverbände und Kommunen, die sich dagegen wehren.
Für uns ist wichtig: Wir lassen uns nicht gegeneinander ausspielen, sondern wir wissen um die Gemeinsamkeiten, die uns verbinden.

Wir versichern den bayerischen Bürgerinitiativen unsere Solidarität im Kampf gegen den Bau einer dritten Startbahn in München.

Für die weitere Auseinandersetzung wünschen wir den Initiativen und den Betroffenen einen langen Atem, viel Kraft und vor allem Erfolg!

Mit freundlichen Grüßen

Petra Schmidt
BI Mörfelden-Walldorf

Walldorf, den 11.05.2007

 


     


Bündnis der Bürgerinitiativen Kein Flughafenausbau - Für ein Nachtflugverbot
Verantwortlich: Winfried Heuser, Frankfurt/Main, Sprecher des Bündnisses