Impressum Home Kontakt
  Worum geht's?  
  Darum geht's
Fakten + Argumente
Rückblick
 
  Aktuell  
  News
Termine
Presse
- BBI
- BUND
- Lesetipps
Links
Archiv
 
  Machen Sie mit!  
  Über Uns
Unsere Ziele
BI vor Ort
BI aktiv
Rechts-Institut
BI-Info
Resolutionen
Infomaterial
 
     
     
     
 
03. Dezember 2011

Pressemitteilung des "Vereins für ein lebenswertes Mainz und Rheinhessen-Gegen Fluglärm und den Ausbau des Frankfurter Flughafens e. V.".

Anlass ist die Berichterstattung in der Presse über die Stellungnahme von OB-Kandidat Ebling zum Fluglärm:

Stellungnahme zu den Äußerungen der SPD Herr Ebling am Wochenende


"Mit Überraschung hat der Verein für ein lebenswertes Mainz und Rheinhessen die Pläne des OB-Kandidaten der SPD Michael Ebling zur Kenntnis genommen, dass die Stadt einen Klageverein gründen könne, um gegen den Fluglärm vorzugehen.
Der schon seit einigen Jahren aktive Verein für ein lebenswertes Mainz mit mehreren Hundert Mitgliedern finanziere als "Klageverein" schließlich bereits seit 2008 die Klagen von 6 Privatklägern aus Mainz und Rheinhessen gegen den Planfeststellungsbeschluss, mit dem der Flughafenausbau vom Land Hessen genehmigt worden sei. 
Der Verein arbeite seitdem eng mit der Stadt Mainz zusammen und stimme ein gemeinsames Vorgehen von Stadt und Bürgern gegen den Flufghafenausbau ab. Auch werde die Stadt und die vom Verein unterstützten Privatkläger von der gleichen Rechtsanwaltskanzlei vertreten. Vertreter aller demokratischen Mainzer Parteien seien im Verein und im Beirat vertreten.
Es sei sehr bedauerlich, dass all dies offensichtlich an Herrn Ebling vorbeigegangen sei.

Im Übrigen warnt der Verein davor, dass die Stadt Mainz nach Auffassung von Herrn Ebling "klar eigene Intressen vertreten" müsse.  Die Stadt Mainz sei von Anfang an in den Zusammenschluss der vom Ausbau betroffenen Gemeinden "Zukunft Rhein-Main" eingebunden.  Ein erfolgreiches Vorgehen gegen die vom Flughafen ausgehenden zunehmenden Belastungen sei nur möglich, wenn alle Anlieger des Flughafens an einem Strang ziehen, gemeinsame Konzepte entwickeln und sich nicht auseinander dividieren lassen. 

Schließlich weist der Klageverein darauf hin, dass er ab sofort über eine Geschäftsstelle in der Mainzer Innenstadt verfügt, Mittlere Bleiche 37, wo lärmgeplagte Bürgerinnen und Bürger sich informieren und beraten lassen können. Die Sprechzeiten sind Dienstag und Donnerstag, jeweils von 15 bis 18 Uhr.
Weitere Informationen finden sich unter
www.lebenswertesmainz.de

zurück zum Überblick bi aktiv
zurück zur Startseite


 


     


Bündnis der Bürgerinitiativen
Kein Flughafenausbau - Für ein Nachtflugverbot von 22 - 06 Uhr