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Risiko durch Ausbau

Welches Risiko als akzeptabel bezeichnet wird, ist eine politische Entscheidung. In Europa gibt es kein einheitliches Vorgehen bei der Berechnung der Unfallwahrscheinlichkeit an Flughäfen. In Deutschland fehlen entsprechende Richtwerte. In den Niederlanden und Großbritannien existieren z.B. unterschiedliche Auffassungen darüber, welches Risiko akzeptabel ist. Doch immer gilt: ein Absturz in einer Million oder in 600 Jahren – beides kann im Grunde schon morgen passieren.

Der Vorsitzende der Störfallkommission, Prof. Jochum, hält ein Risiko, das größer als 1 : 10.000 ist, für nicht mehr akzeptabel. „Es ist weltweit einmalig, dass ein Chemiewerk so dicht überflogen wird.“ Ein Risiko zwischen 1: 10.000 und 100.000 sei bedingt hinnehmbar. Allerdings müssten dann Anwohner oder Betriebe in der Nähe der Landebahn umgesiedelt werden. Alles, was über eine Wahrscheinlichkeit von 1: 100.000 hinausgehe, sei akzeptabel, so Jochum.

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Bündnis der Bürgerinitiativen Kein Flughafenausbau - Für ein Nachtflugverbot
Verantwortlich: Winfried Heuser, Frankfurt/Main, Sprecher des Bündnisses