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Risiko durch Ausbau
Welches Risiko als akzeptabel bezeichnet wird, ist eine politische
Entscheidung. In Europa gibt es kein einheitliches Vorgehen bei
der Berechnung der Unfallwahrscheinlichkeit an Flughäfen. In
Deutschland fehlen entsprechende Richtwerte. In den Niederlanden
und Großbritannien existieren z.B. unterschiedliche Auffassungen
darüber, welches Risiko akzeptabel ist. Doch immer gilt: ein
Absturz in einer Million oder in 600 Jahren – beides
kann im Grunde schon morgen passieren.
Der Vorsitzende der Störfallkommission, Prof. Jochum, hält
ein Risiko, das größer als 1 : 10.000 ist, für nicht
mehr akzeptabel. „Es ist weltweit einmalig, dass ein Chemiewerk
so dicht überflogen wird.“ Ein Risiko zwischen 1: 10.000
und 100.000 sei bedingt hinnehmbar. Allerdings müssten dann
Anwohner oder Betriebe in der Nähe der Landebahn umgesiedelt
werden. Alles, was über eine Wahrscheinlichkeit von 1: 100.000
hinausgehe, sei akzeptabel, so Jochum.
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