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Täglich dröhnt
über uns das Risiko
Schon der heutige übermäßige Betrieb des Flughafens
birgt ein hohes Risiko von Unfällen in sich. Nach dem noch
nicht veröffent-lichten Gutachten des TÜV Essen läge
die Wahrscheinlichkeit eines Absturzes über der Ticona bei
einmal in 900 Jahren. Insgesamt fliegen zur Zeit ca 56.000 Maschinen
jährlich über das Werk. Außerdem führt der
Sollkurs der derzeitigen TABUM-Nordabflugstrecke direkt entlang
einer Gaspipeline. Auch das DEA-Tanklager bei Raunheim wird überflogen.
Laut dem Bundesamt für Luftfahrt führt eine Flugroute
sogar direkt über die Ticona. Eine geringfügige Änderung
der Route würde das Risiko verringern. Doch dann würden
die fluglärmgebeutelten Raunheimer noch mehr Lärm abbekommen.
Im Rhein-Main-Gebiet ist bei der derzeitigen flächendeckend
hohen Belastung durch Flugbewegungen kein Interessensausgleich möglich.
Eine Risikominderung an der einen Stelle würde mit Gesundheits-gefährdung
durch Fluglärm an einer anderen Stelle erkauft. Eine drastische
Reduzierung der Flugbewegungen tut not, bevor sinnvoll über
die Festlegung neuer Flugrouten diskutiert werden kann.
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Aufkleber erhältlich bei den Bürgerinitiativen
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