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Täglich dröhnt über uns das Risiko

Schon der heutige übermäßige Betrieb des Flughafens birgt ein hohes Risiko von Unfällen in sich. Nach dem noch nicht veröffent-lichten Gutachten des TÜV Essen läge die Wahrscheinlichkeit eines Absturzes über der Ticona bei einmal in 900 Jahren. Insgesamt fliegen zur Zeit ca 56.000 Maschinen jährlich über das Werk. Außerdem führt der Sollkurs der derzeitigen TABUM-Nordabflugstrecke direkt entlang einer Gaspipeline. Auch das DEA-Tanklager bei Raunheim wird überflogen.

Laut dem Bundesamt für Luftfahrt führt eine Flugroute sogar direkt über die Ticona. Eine geringfügige Änderung der Route würde das Risiko verringern. Doch dann würden die fluglärmgebeutelten Raunheimer noch mehr Lärm abbekommen. Im Rhein-Main-Gebiet ist bei der derzeitigen flächendeckend hohen Belastung durch Flugbewegungen kein Interessensausgleich möglich. Eine Risikominderung an der einen Stelle würde mit Gesundheits-gefährdung durch Fluglärm an einer anderen Stelle erkauft. Eine drastische Reduzierung der Flugbewegungen tut not, bevor sinnvoll über die Festlegung neuer Flugrouten diskutiert werden kann.

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Aufkleber erhältlich bei den Bürgerinitiativen
 


Bündnis der Bürgerinitiativen Kein Flughafenausbau - Für ein Nachtflugverbot
Verantwortlich: Winfried Heuser, Frankfurt/Main, Sprecher des Bündnisses