Pulverfass Rhein-Main
Mehr Flughafen = mehr Risiko
Das Bündnis der Bürgerinitiativen
findet es unerträglich mit welcher Überheblichkeit man
sich auf Seiten der Hessischen Landesregierung über das Flugzeug-Absturzrisiko
im Rhein-
Main-Gebiet hinweggesetzt.
Die favorisierte Nordwest-Variante birgt
das höchste Risiko bei einem Flugzeugabsturz, doch dieses
Thema wird im Raum-ordnungsverfahren nur gestreift und die landesplanerische
Beurteilung des Regierungspräsidenten fordert lediglich eine
vertiefende Untersuchung.
Die Geheimniskrämerei mit den bereits
vorliegenden Gutachten läßt nur den Schluß zu,
dass keines dabei ist, das den Ausbaubetreibern genehm ist.
Für die Bevölkerung ist es unerheblich,
ob ein Absturz einmal in 600 Jahren oder in 10.000 Jahren wahrscheinlich
ist - ein Absturz kann morgen sein. Die Folgen könnten verheerend
sein, man denke an Serveso oder Amsterdam.
Seit ein paar Wochen hängen die Plakate
„Pulverfaß Rhein-Main" aus. Die Zukunft Rhein-Main,
das Bündnis der Bürgerinitiativen, der BUND und Attac
Frankfurt haben sich in einer gemeinsamen Aktion des Ausbaurisikos
angenommen und wollen für diese Gefahr sensibilisieren.
„Mehr Flughafen = mehr Risiko" ist das Motto dieser
Aktion, die am 9. Januar 2004 mit einer gemeinsamen Abschlußveranstaltung
noch einmal deutlich gemacht wird. An der B 43, zwischen Raunheim
und Kelsterbach (Einfahrt ehemals Caltex), werden sich Ausbaugegner
treffen und mit Feuertonnen, Plakaten, Transparenten und Redebeiträgen
auf das erhöhte Absturzrisiko hinweisen.
Beginn der Aktion am 9. 1. 04 um 11.45 Uhr, „Fünf vor
Zwölf".
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Informationen zum Thema Sicherheitsrisiko
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