Impressum Home Kontakt
  Worum geht's?  
  Darum geht's
Fakten + Argumente
Rückblick
 
  Aktuell  
  News
Termine
Presse
- BBI
- BUND
- Lesetipps
Links
Archiv
 
  Machen Sie mit!  
  Über Uns
Unsere Ziele
BI vor Ort
BI aktiv
Rechts-Institut
BI-Info
Resolutionen
Infomaterial
 
     
     
     
 
[04. Juli 2005]
Joblüge oder realistische Hoffnung?
Der Flughafenausbau und seine Arbeitsplätze
Wer heute einen neuen Arbeitsplatz schafft, verdient Anerken-nung, ja Dankbarkeit. Schon ein Arbeitsloser weniger und ein persönliches Schicksal nimmt eine positive Wendung. Wenn sogar 100.000 oder noch mehr neue Arbeitsplätze durch den Flughafenausbau versprochen werden, setzt bei so manchem der Verstand aus. Diese fantastischen Zahlen müssten eigentlich zum Nachdenken anregen. Aber lieber nicht fragen, die schöne Hoffnung könnte sich ja als Seifenblase erweisen.

Was ist realistisch an den Arbeitsplatzprognosen, die den Ausbau des Flughafenausbaus rechtfertigen sollen? Ist mit dem Ausbau das Allheilmittel gegen ausbleibendes Wirtschaftswachstum aber ungebremst wachsende Arbeitslosigkeit gefunden? Rechtfertigen die Gutachten und die Zusagen der Politiker ein „überwiegendes öffentliches Interesse“, mit dem die Gerichte den Bürgern weitere Lärmbelastungen, Sicherheitsrisiken und Naturzerstörungen zumuten?

Diesen und ähnlichen Fragen der Bürger gehen das Bündnis der Bürgerinitiativen „Kein Flughafenausbau - Für ein Nachtflugverbot von 22 bis 6 Uhr“ und die ZUKUNFT RHEIN MAIN nach.
Sie laden zu einer Veranstaltung am Montag, 11. Juli, 19.30 Uhr, in die Stadthalle Hattersheim ein.

Ohne die rosarote Brille der Ausbaubefürworter werden ein Bürgermeister, ein Gewerkschaftler, ein Unternehmer und ein Wirtschaftswissenschaftler erklären, wie sie die Arbeitsplatzver-sprechungen einschätzen. Die Wahrheitssuche wird dann in der anschließenden Diskussion mit den Bürgern fortgesetzt.

Für Nachfragen:
Winfried Heuser 069/355 464

zurück

 


     


Bündnis der Bürgerinitiativen Kein Flughafenausbau - Für ein Nachtflugverbot
Verantwortlich: Winfried Heuser, Frankfurt/Main, Sprecher des Bündnisses