Impressum Home Kontakt
  Worum geht's?  
  Darum geht's
Fakten + Argumente
Rückblick
 
  Aktuell  
  News
Termine
Presse
- BBI
- BUND
- Lesetipps
Links
Archiv
 
  Machen Sie mit!  
  Über Uns
Unsere Ziele
BI vor Ort
BI aktiv
Rechts-Institut
BI-Info
Resolutionen
Infomaterial
 
     
     
     
 


Archiv 2005

[14. Dezember 2005]
Solidarität mit den Streikenden bei
Gate Gourmet in Düsseldorf!

Protestkundgebung am Samstag, 17.12.05, um 12 Uhr
am Rhein Main Flughafen, Busparkplatz vor dem Terminal 1

Gate Gourmet ist ein multinationales Catering-Unternehmen mit 150 Betrieben in 5 Kontinenten und insgesamt 26.000 Be-schäftigten. Wie in vielen anderen Branchen auch scheinen die Gate Gourmet-Konzernleitungen zur Zeit überall einen ähnlichen Angriff gegen die Beschäftigten zu fahren: die Löhne sollen gesenkt und die Arbeitsbedingungen verschärft werden. Im August dieses Jahres führte dies bereits zu einem spektakulären Streik am Londoner Flughafen Heathrow, der für tagelange Turbulenzen im internationalen Luftverkehr sorgte.

Aufruf zur Protestkundgebung
Welche Arbeitsplätze schafft die angebliche Jobmaschine?

[13. Dezember 2005]
25 Jahre Hüttenkirche
In einem stimmungsvollen Gottesdienst feierten ca. 80 Gläubige und Gegner der Startbahn West und der weiteren Flughafenerweiterung am 10. Dezember 2005 das 25jährige Bestehen der Kirche aus dem Hüttendorf.

weiter
Geschichte der Hüttenkirche
[22. November 2005]
Fraport-Lärmgutachten widerlegt
Der Erörterungunstermin am 17.11.2005 hatte es in sich: Professor Kaltenbach (Kardiologe) und Dr. Maschke (Lärmwirkungsforscher) stellten detail- und kenntnisreich ihre Forschungsergebnisse vor und widerlegten damit die Fraport-Gutachten.
Hier die Schilderung eines Einwenders:
weiter
Einen ausführlichen Bericht gibt es auf der Webseite der Zukunft Rhein-Main.
weiter

[21. November 2005]
WIDER-STAND im Kelsterbacher Bannwald
Bürgerinitiative IGEL bietet Informations- und Kommunikationsgelegenheit
WIDER-STAND nennt die Bürgerinitiative IGEL die Möglichkeit, sich im Kelsterbacher Bannwald an jedem 1. Sonntag im Monat mit Informationen zum Flughafenausbau zu versorgen, Gedanken auszu-tauschen oder einfach nur einmal Dampf abzulassen. Start ist am 4. Dezember ab 14.30 Uhr beim Waldhäuschen am Mönchwaldsee.
mehr
Karte Waldhäuschen


[10. November 2005]
Das Bündnis der Bürgerinitiativen bezeichnet die
„Job-Motor“ -Auszeichnung der Fraport AG als Propagandamanöver.

Pressemitteilung


[10. November 2005]
Lärm beim Erörterungstermin
Am Freitag, dem 04.11.2005, begann die Diskussion von Punkt 5, Lärm. Begonnen wurde mit der Vorstellung der Fraport-Gutachten. Auf dem Podium waren die Lärmwirkungsforscher der Fraport - Prof. Griefahn, Prof. Jansen, Prof. Scheuch, Prof. Spreng - vertreten. Schon früh am Morgen waren viele Privateinwender gekommen und hatten auch geschafft, sich zu Wort zu melden - sie sorgten für einen äußerst spannenden Erörterungstag. Teils mit scharfsinniger Kritik, teils mit treffenden Schilderungen ihrer persönlicher Betroffenheit ließen sie an der Fraport, deren lärmmedizinischen Gutachtern und den Ausbauplänen kein gutes Haar.
Redebeitrag von Hartmut Wagner (IAGL)
Bericht vom 04. November 2005 (cf, Zukunft Rhein-Main)
weitere Berichte bei der Initiative Zukunft Rhein-Main

[29. Oktober 2005]
ROBIN WOOD-Proteste
am Frankfurter Flughafen

bei Jubelfeier für Großraumflugzeug A 380

Während der Betreiber des Frankfurter Flughafens Fraport heute Vormittag die erste Landung des Großraumflugzeugs A380 in der Main-Metropole als Jubelfeier inszenierte, sind drei ROBIN WOOD-Aktivisten in die Dachkonstruktion des Terminals 2 am Flughafen geklettert.

 

weitere Fotos der Aktion im Terminal 2
Pressemitteilung Robin Wood

[29. Oktober 2005]
Airbus A380 in Frankfurt -
kein Grund zum Jubeln

Die erste Landung eines A-380 in Frankfurt wird insbesondere mit massiver Unterstützung des Hessischen Rundfunks als "Event" inszeniert. Unkritische Technikgläubigkeit bricht sich Bahn, die Akzeptanz für die Flughafenerweiterung soll mit der Show-Veranstaltung erhöht werden.
Pressemitteilung Bündnis der Bürgerinitiativen
Gemeinsame Pressemitteilung BI Mörfelden-Walldorf und BI Groß-Gerau

[20. Oktober 2005]

Einschätzung Erörterungstermin -
Gesetzesinitiative des Hessischen Ministerpräsidenten
Seit über einem Monat läuft der Erörterungstermin in Offenbach. Behandelt werden sollen die Einwände, Fragen und Befürchtungen der betroffenen Bevölkerung, Kommunen und der Naturschutzverbände gegen die Landebahn Nord-West, das Terminal 3 und weitere Waldrodungen südlich des Flughafens. Eine erste Bewertung des Bündnisses finden Sie
hier.

Das Fazit lautet: Der Form halber wird dem gesetzlich vorgeschriebenen Verfahren Genüge getan. Doch dessen Verlauf deutet darauf hin, daß sein Ausgang bereits fest: das von der Politik vorgegebene Ziel „Flughafenausbau“ wird wohl am Ende des Verfahrens als Ergebnis verkündet werden, ungeachtet aller Argumente dagegen. So wird Bürgerbeteiligung zur Farce. Bereits im Raumordnungsverfahren wurde getrickst. Die abschließende Beurteilung des Regierungspräsidiums wurde nachträglich auf Weisung des Wirtschaftsministeriums abgeändert. Nur aus diesem Grund wurde die geplante Flughafenerweiterung als angeblich raumverträglich eingestuft. Raumordnungs- und Planfeststellungsverfahren dienen hier in erster Linie dazu, die politischen Vorgaben aus Wiesbaden durchzusetzen. Von fairen, ergebnisoffenen Verfahren, die die gewichtigen Einwände gegen das weitere Wuchern des Flughafens in das Umland hinein ernst nehmen, kann keine Rede sein.

Doch das alles reicht dem hessischen Ministerpräsidenten Koch noch nicht: Er hat einen Gesetzentwurf zur Vereinfachung und Beschleunigung von Zulassungsverfahren für Verkehrsprojekte vorgelegt, passend zu den beginnenden Koalitionsverhandlungen zwischen SPD und CDU auf Bundesebene. In der aktuellen Fassung geht es um die vereinfachte Durchsetzung von Autobahnen, später soll das auch für Baumaßnahmen im Luftverkehr gelten. Das Raumordnungsverfahren soll abgeschafft, die Umwelt-verträglichkeitsprüfung eingeschränkt werden. Die Rechte Betroffener und der Naturschutz würden damit ausgehebelt. Dazu die Presseerklärung des

BUND

[26. September 2005]
20.000 Bürger protestieren gegen den Landesentwicklungsplan
mehr

[20. September 2005]
Bündnis der Bürgerinitiativen dankt Robin Wood -
Baumbesetzung gegen Ausbau des Frankfurter Flughafens geht nach 216 Stunden zu Ende

Foto: Anette Keim
Wieder auf der Erde: die drei Robin-Wood-Aktivisten Alex, Christof und Rainer.

mehr
Presseerklärung von Robin Wood
Fotos

[17. September 2005]
Fünf vor Zwölf
haben heute mehrere hundert Menschen direkt am Flughafen vor dem Terminal 1 gegen jegliche Flughafenerweiterung demon-striert.
mehr


mehr

[15. September 2005]
Waldspaziergang und Kultur der Extraklasse
Nach dem Waldspaziergang, heute 18.00 Uhr Radarturm wird d gegen 21.00 Uhr wird der Künstler "Klaus, der Geiger" unter den
Baumwipfeln der Aktivisten von Robin Wood im A380 Bannwald spielen.
mehr

[13. September 2005]
Auf den Bäumen des Bannwaldes am Frankfurter Flughafen sitzen seit Sonntag Mittag 2 Robin-Wood-Aktivisten und de-monstrieren gegen die Abholzung. In der Nacht zu Dienstag ist es trotz massivem Polizeiaufgebot einem weiteren Aktivisten ge-lungen einen Baum einzunehmen.

12. September - Tag X



Während einer gelungenen Walddemonstration bekundeten mehr als 800 Teilnehmer ihre Solidarität mit den Baumbesetzungen von Robin Wood und ihre Wut über die Abholzungen im Bannwald.
mehr



Rodung hat begonnen
Die Rodung des Bannwaldes hat heute morgen begonnen. Die beiden Robin Wood Aktivisten sind noch auf den Bäumen, zwei Personen wurden heute morgen mit dem fadenscheinigen Vorwurf "Vorbereitung zum Hausfriedensbruch" festgenommen. Wir fordern die Polizei auf, die Demonstrationsfreiheit zu respektieren und die beiden Personen umgehend freizulassen. Es wird dazu aufgerufen in den Wald zu kommen, spätestens aber um 17:30 zur Demo ab Feuerwehr Walldorf.
Aktuelles aus dem Wald (externer Link)


Anfahrt zum Treffpunkt
Pressemitteilung des BBI
Pressemitteilung des BUND
Staatsmacht statt Konsens
Aktuelles aus dem Bannwald (externer Link)
Hintergrund: Airbus A-380 - Was kommt da auf uns zu?


[11. September 2005]
Abschied vom Bannwald

Mehrere hundert Menschen haben heute nachmittag mit einem Sonntagsspaziergang an den Bauzaun gegen die morgen früh bevorstehende Rodung des Bannwaldes protestiert.
Zwei Aktivisten von ROBIN WOOD haben gegen 16 Uhr zwei Bäume im abgesperrten Bereich des Geländes besetzt.
mehr
Presseeklärung Bürgerinitiative
Presseerklärung Robin Wood
Trauerritual der Kirchengemeinden (PDF)
Aufruf der Kirchengemeinden


[21. August 2005]

Aufruf des Bündnisses der Bürgerinitiativen
Kommt ALLE in die Stadthalle

Die Auseinandersetzung um die beabsichtigte Flughafener-weiterung geht nun in eine weitere entscheidende Phase. Am 12. September beginnt der Erörterungstermin im Rahmen des Plan-feststellungsverfahrens. Der Sitzungsmarathon in der Stadthalle Offenbach wird mehrere Monate andauern. Wir wollen den Aus-baubetreibern ein umfassendes Bild über die Auswirkungen ihrer Betonpolitik vermitteln und auch gleich am ersten Tag der An-hörung ein deutliches Zeichen gegen den Ausbauwahn setzen.
mehr
Pressemitteilung des BBI
Fragen und Antworten zum Erörterungstermin
Aufruf zur Kundgebung
RP Darmstadt
Stadthalle Offenbach




Berichte aus den vergangenen Monaten:

[6. August 2005]
Bunt und lebendig für eine nachhaltige Verkehrspolitik
Zusammen mit dem Bündnis der Bürgerinitiativen veranstalteten die Teilnehmer/innen der Tour de Natur 2005 eine Fahrraddemonstration und Kundgebung am Terminal 1 des Frankfurter Flughafens.
[mehr]

[14. Juli 2005]
Entwurf zur Änderung des Landesentwicklungsplans - Stellung nehmen bis 26. September 2005!
Der Flughafenausbau kann erst erfolgen, wenn der Landesentwicklungsplan in der vorgelegten Form im Landtag verabschiedet wird. Helfen Sie mit, den Politikern die Meinung zu sagen!
- Unterschriftslisten downloaden, drucken, und von Freunden, Bekannten, Ver-wandten, Kollegen, Nachbarn, ... unterschreiben lassen!
Unterschriftenliste mit Kurzbegründung
Unterschriftenliste mit längerer Begründung
weiter
[11. Juli 2005]
Informations- und Diskussionsveranstaltung



Download (PDF)

Pressemitteilung des Bündnisses


[28. Juni 2005]
VGH Urteil - Bedenkliche Begründung
Das Bündnis der Bürgerinitiativen „Kein Flughafenausbau - Für ein Nachtflugverbot von 22 bis 6 Uhr“ (BBI) bedauert die Entscheidung des VGH, für die A380-Werft wertvollen Bann-wald zu opfern und findet die Begründung bedenklich. [mehr]

[07. Juni 2005]
Spendenaufruf
Hausverbot am Flughafen?! – Nicht mit uns!
International und weltoffen – so präsentiert sich der Flughafen gerne in der Öffentlichkeit. Doch der schöne Schein trügt. Jedes Jahr werden tausende von Flüchtlingen über den Frankfurter Flughafen abgeschoben. Wer dagegen protestiert, muß mit Kriminalisierung und Hausverbot am Flughafen rechnen.
Im März 2003 hatten einige Abschiebegegner an einem Lufthansa-Schalter versucht, Kontakt mit der Besatzung eines Flugzeuges aufzunehmen, um die gewaltsame Abschiebung eines Mannes zu verhindern. Daraufhin verhängte die Fraport AG Hausverbote gegen die Aktivisten. Stellvertretend für alle Demonstranten hatte Julia Kümmel dagegen geklagt. Am 20. Mai 2005 entschied das Frankfurter Landgericht, das Hausverbot am Flughafen sei rechtmäßig.
weiter


[02. März 2005]

Eine Region wehrt sich !

Im Rahmen des sogenannten Planfeststellungsverfahrens Übergabe von weit über hunderttausend Schriftsätzen gegen den beabsichtigten Flughafenausbau an das RP in Darmstadt


In einem der größten Planungsverfahren, das die BRD seit ihrem Bestehen erlebt, sind beim Regierungspräsidium in Darmstadt weit über hunderttausend Widersprüche gegen den beabsichtigten Flughafenausbau eingebracht worden. Die von der geplanten Flughafenerweiterung betroffenen Menschen in der Rhein-Main-Region haben damit ein deutliches Zeichen gesetzt. Neben dem Verweis auf die gesundheitlichen Folgeschäden und einer Vielzahl weiterer gravierender Beeinträchtigungen der Lebensqualität, die sich mit Geld nicht aufwiegen lassen, belaufen sich die von den Bürgerinnen und Bürgern erhobenen Schadensersatzforderungen im Falle einer Realisierung des Vorhabens auf eine zweistellige Milliardensumme.
Die geplante Flughafenerweiterung ist damit im Grunde gescheitert!
(Foto Rudi Hechler)

weitere Fotos
Fotodokumentation unter www.fluglaerm-eppstein.de
Mehr zur Übergabe
Über eine Million Einwendungen
Mehr zur Offenlegungsfrist

[27.Februar 2005]
Ohne Einspruch kein Anspruch!
Einwendungen bis 02. März zum RP!
Die Bürgerinnen und Bürger haben bis zum 02. März 2005 die Möglichkeit Einwendungen gegen den beabsichtigten Flughafen-ausbau beim Regierungspräsidium Darmstadt zu erheben.

60 Ordner mit mehr als 17.000 Seiten Text, mehr als 300 Plänen, 38 Gutachten.
mehr Informationen
Unterlagen PFV online
Online Hilfe bei der Einwendung
www.flughafen.unser-forum.de
Offene Briefe und Berichte


[13. Februar 2005]
Möwen schlagen Fraport -
Aktionstag „Vogelschlag“

In den Mainauen bei Eddersheim wurde heute die Problematik des Vogelschlages im Falle einer Flughafenerweiterung näher beleuchtet. Trotz aprilhaften Wetters kamen gut 200 Menschen im Reitsportzentrum Wiesenhof zusammen, um sich bei einem buntem Programm über die Risiken des Ausbaus zu informieren.
Bei einer anschließenden Exkursion entlang des Flussufers wurde das Gefahrenpotenzial des Flugbetriebs über die geplante Nord-west-Landebahn unter Beteiligung hunderter Möwen anschaulich vor Augen geführt.
mehr


[06. Januar 2005]
Flughafenausbau –
Bauarbeiten bereits im Gange
Bevor die Unterlagen für eine neue Landebahn ausgelegt werden, wird im Kelsterbacher Wald bereits gebaut.
Das RWE hat im Kelsterbacher Wald mit Bauarbeiten zur Ver-legung des Umspannwerks be-gonnen, das auf der Trasse der geplanten Nordwestbahn steht und für diese weichen muss. Darüber war bereits im

Foto: Sascha Friebe
November 2000 zwischen der Flughafenbetreiberin und dem Energieunternehmen verhandelt worden. Ergebnis: Die Verlegung ist technisch möglich, die Kosten von mehr als 100 Millionen DM muss der Flughafen tragen.

Presseerklärung des BBI

[04. Januar 2005]
Ohne Einspruch kein Anspruch! – Basta!
So knallhart ist das Gesetz.
Am Montag, 17. Januar 2005, geht das im September 2003 begonnene Verfahren zum weiteren Ausbau des Flughafens in die entscheidende Phase. Die Antragsunterlagen der Fraport AG für eine vierte Landebahn, ein drittes Terminal und weitere Anlagen werden zur Einsicht ausgelegt. Allerdings nur in 57 Kommunen des Rhein-Main-Gebietes. Eine nicht nachzuvollziehende Aus-wahl, denn viele Gemeinden, die eindeutig vom Ausbau betroffen sein werden, bekommen keine Unterlagen, die sie ihren Bürgern zugänglich machen könnten.
Egal, wo die neue Landebahn gebaut werden wird, im Nordwesten des Flughafens bei Kelsterbach –die favorisierte Variante –, im Nordosten mitten im Frankfurter Stadtwald oder im Süden bei Mörfelden-Walldorf, die Auswirkungen im gesamten Rhein-Main-Gebiet sind schlimmer als Sie es sich heute vorstellen.
Ab Beginn der Auslegung bis zum 02. März 2005 haben die Bürgerinnen und Bürger die Möglichkeit Einwendungen gegen dieses Vorhaben zu erheben.
mehr

Online Hilfe bei der Einwendung gibt es auf der Internetseite: www.profutura.net
[03. Januar 2005]

Rodung des Bannwaldes rückt näher – auf in den Wald!
Tag X – Protest im Wald am A-380-Gelände!
Am Montag, den 29. November 2004 hat Verkehrsminister Rhiel den Planfeststellungsbeschluß inklusive Sofortvollzug erlassen. Der Beginn der Rodung des Bannwaldes rückt damit bedrohlich näher. Zwar hat Fraport auf Druck des BUND in einer Presse-erklärung versichert, man werde trotz des Sofortvollzuges nicht unmittelbar nach Erlaß des Planfeststellungs-beschlusses mit den Rodungsarbeiten beginnen. Man wolle sich an die gute Gepflogen-heit halten, keine unumkehrbaren Fakten zu schaffen, bevor nicht das Verwaltungsgericht Gelegenheit hatte, die zu erwartenden Eilanträge zur Aufhebung des Sofortvollzugs ausreichend zu prüfen. Ob Fraport sich an dieses Versprechen hält, weiß keiner. Es wäre nicht das erste mal, daß Fraport wortbrüchig ist.

Presseerklärung des BUND
Presseerklärung des BBI
Planfeststellungsbeschluß A-380-Werft (ca. 2,7 MB, ca. 400 Seiten)

Maßnahmen wie Vermessungsarbeiten, Kampfmittelräumung und Bohrungen zur Erkundung konkreter Bodenverhältnisse werden jetzt schon durchgeführt werden. Das bietet für alle AusbaugegnerInnen reichlich Gelegenheit, die Arbeiten in Augen-schein zu nehmen und mit den Beschäftigten über ihre Tätigkeit zu diskutieren.


Wir rufen die Bevölkerung auf, ihren Protest und Widerstand gegen den Flughafenausbauwahnsinn den Verantwortlichen von Lufthansa, Fraport und Hessischer Landesregierung deutlich zu zeigen.
Melden Sie sich bei Ihrer örtlichen Bürgerinitiative und tragen sie sich in die Telefonkette ein. Die Alarmliste wird ausgelöst, sobald der Rodungstermin bekannt wird.

Kommen Sie am Tag X, dem Tag der Rodung, in den Wald!
Es wird ab 17.30 Uhr eine gemeinsame Demonstration in den Wald zum A-380-Gelände geben. Treffpunkt ist an der Feuer-wehr in Walldorf an der Okrifteler Straße.

Parkmöglichkeiten gibt es an der nahe gelegenen Sporthalle oder am Aldi. Achten Sie auf Presseartikel, die Aktualisierung dieser Webseite und Aufrufen der Bürgerinitiatven zu weiteren Aktionen.


Übersicht Archiv

 


     


Bündnis der Bürgerinitiativen
Kein Flughafenausbau - Für ein Nachtflugverbot von 22 - 06 Uhr