Impressum Home Kontakt
  Worum geht's?  
  Darum geht's
Fakten + Argumente
Rückblick
 
  Aktuell  
  News
Termine
Presse
- BBI
- BUND
- Lesetipps
Links
Archiv
 
  Machen Sie mit!  
  Über Uns
Unsere Ziele
BI vor Ort
BI aktiv
Rechts-Institut
BI-Info
Resolutionen
Infomaterial
 
     
     
     
 




27. Mai 2013, Frankfurter Flughafen, Terminal 1
Zweiundsechzigste Montagsdemonstration im Terminal
No pasaran! Wir ziehen alle an einem Strang - und das weltweit!

Anmoderation von Dr. Michael Wilk, AKU Wiesbaden

Der Text beruht auf einer Mitschrift, Ungenauigkeiten, Auslassungen etc. sind deshalb bitte zu entschuldigen

Im Vorfeld sind viele wüste Spekulationen über die heutige Montagsdemo im Umlauf gewesen, von Terroristen und Gewalt wurde gesprochen (wegen der Beteiligung von Blockupy) Dabei ist es in Wirklichkeit so: terroristisch und gewalttätig ist der Flughafen mit seiner ungebremsten Expansion. Unsere Forderung „Gesundheit vor Profit“ hat internationale Bedeutung und deshalb schauen wir heute auch über unseren eigenen Tellerrand hinaus.

2001 sollte ein neuer Flughafen für Mexiko Stadt gebaut werden und der zuständige Gouverneur wollte sich dafür internationale Konzerne heranholen. Und wen hat er wohl angesprochen? – Fraport! Die sollten ihm die Umsetzung der Pläne garantieren. Es folgte heftige Gegenwehr der Bevölkerung, die zu einem großen Teil aus Bauern besteht und die dort von dem Land leben, auf dem der Flughafen gebaut werden sollte. 2006 kam es zu gewalttätigen Polizeieinsatzen, es gab mindestens einen Toten, festgenommen Frauen wurden vergewaltigt. Der Redner und Aktivist, der heute hier spricht, Ignacio de Valle, wurde zu 112 Jahren Haft verurteilt und erst auf internationalen Druck einige Jahre später aus der Haft entlassen und die Vorwürfe gegen ihn fallen gelassen..

zurück zur Startseite
zurück zur Übersicht zweites Vierteljahr 2013
zurück zur Archivübersicht

 


     


Bündnis der Bürgerinitiativen
Kein Flughafenausbau - Für ein Nachtflugverbot von 22 - 06 Uhr