Impressum Home Kontakt
  Worum geht's?  
  Darum geht's
Fakten + Argumente
Rückblick
 
  Aktuell  
  News
Termine
Presse
- BBI
- BUND
- Lesetipps
Links
Archiv
 
  Machen Sie mit!  
  Über Uns
Unsere Ziele
BI vor Ort
BI aktiv
Rechts-Institut
BI-Info
Resolutionen
Infomaterial
 
     
     
     
 

News
[30. Juni 2013]
Fluglärm-Kiosk in Oberrad eröffnet
Bilder

[29. Juni 2013]
BI informiert bei Mainuferfest in Offenbach
Bilder

[27. Juni 2013]
Serie von Wortbrüchen beispiellos
Bündnis der Bürgerinitiativenkritisiert Antrag der DFS auf Verlagerung von Abflügen scharf
Pressemitteilung

[24. Juni 2013]
Info-Abend in Bauschheim
Bei einem gut besuchten Informationsabend der Bürgerinitiative Rüsselsheim im Bürgerhaus des Stadtteils Bauschheim standen am Montagabend (24. Juni 2013) die Themen Terminal 3 und vor allem die aktuelle und zu erwartende Fluglärmbelastung über diesem Wohnort im Mittelpunkt. Abgerundet wurde die Veranstaltung durch eine kleine Foto-Ausstellung über die Pläne und Perspektiven sowie die damit einhergehenden Belastungen durch ein Terminal 3
Bilder

[24. Juni 2013]
Sechsundsechzigste Montagsdemo im Terminal
Das Netzwerk Umwelt und Klima Rhein-Main, das die Montagsdemonstration am 24. Juni 2013 gestaltete, wurde u. a. vom BBI im Jahr 2008 mit gegründet. Anlass war die Überlegung, dass es im Rhein-Main-Gebiet außer den Gegnern des Flughafenausbaus noch eine Vielzahl von Bewegungen gibt, die sich hier gegen gesundheits- und umweltschädliche Projekte zur Wehr setzen. Das gemeinsame Ziel der im Netzwerk vertretenen Initiativen ist die Forderung nach einer Gesamtbelastungsstudie. Das Netzwerk arbeitet außerdem zu Fragen von Verkehrs- und Energiewende und eröffnet die Möglichkeit einer besseren Verbindung der verschiedenen Einzelinitiativen untereinander.
Susanne Opfermann, IGF Hanau
Karl-Heinz Peil, Netzwerk Umwelt und Klima Rhein-Main
Bilder
Netzwerk Umwelt und Klima Rhein-Main

[23. Juni 2013]
„Attachinger Manifest“ einstimmig verabschiedet
1. Internationale Flughafen-Anwohner-Konferenz ging am Wochenende in München zu Ende
Europaweite Solidarität und Vernetzung soll dem ungezügelten Wachstum der Flughäfen entgegengesetzt werden und dem wachsenden Widerstand eine neue Dimension geben.
Drei Tage lang sprachen Vertreter von Bürgerinitiativen aus ganz Europa am letzten Wochenende in München über die schädlichen Auswirkungen des Luftverkehrs. Namhafte Referenten waren geladen und im vollbesetzten Saal war das Interesse aus der Bevölkerung groß.

Am Ende wurde mit standing ovation einstimmig das „Attachinger Manifest“ verabschiedet, in dem europaweit erste gemeinsame Forderungen aufgestellt sind, die nun den nationalen Parlamenten und dem EU-Parlament übermittelt werden.

Die deutschen Delegierten aus Berlin, München, Frankfurt, Leipzig und Köln/Bonn waren sich mit den Vertretern aus den Nachbarländern einig, dass diese Konferenz ein wichtiger Schritt war, um den Lobbyinteressen der Luftverkehrswirtschaft eine wirksame Gegenmacht entgegen zu stellen.
Attachinger Manifest
Attachinger Maniifest (englisch)
[17. Juni 2013]
Fünfundsechzigste Montagsdemonstration im Terminal
Bilder
Rede von Heiko Holefleisch
Rede von Martin Kessel
[16. Juni 2013]
Neuen "Lärmwehrweg" eingeweiht
Bilder aus Sachenhausen
[15. Juni 2013]
Fest der BI Flörsheim-Hochheim im alten Weingut
Bilder

[13. Juni 2013]
Volles Haus bei der BI Mainspitze
Bilder
Pressemitteilung der BIMS (BI Mainspitze)
[13. Juni 2013]
Protest gegen Hubschrauberlärm
in Wiesbaden-Erbenheim
Bilder [10. Juni 2013]
Vierundsechzigste Montagsdemonstration im Terminal
Rede Berthold Fuld
Rede Horst Bröhl-Kerner
Moderation Jossy Oswald
Bilder
[09. Juni 2013]
Kandidatencheck Landtagswahl Hessen
Wer wissen möchte, wie die Direktkandidaten ,bzw. die Direktkandidatinnen der einzelnen Parteien in seinem Wahlkreis zu den Forderungen des BBI stehen, findet hier ein Anschreiben und eine Checkliste, die die AG Hessen erarbeitet hat.
Je mehr Bürgerinnen und Bürger diese Fragen stellen, um so besser!
Anschreiben (Website)
Anschreiben (pdf)
Kandidatencheckliste
(Website)
Kandidatencheckliste (pdf)
[07. Juni 2013]
Jetzt mal ehrlich: Es reicht!

Die Wahrheit zum Flughafenausbau
Unter diesem Titel gibt es eine neue Broschüre, die unsere Argumente gegen den Flughafenausbau erläutert. Erstellt wurde sie von den Frankfurter Bürgerinitiativen und kann gerne per Email, über Websiten, etc. weiter verteilt werden

Broschüre

[03. Juni 2013]
Dreiundsechzigste Montagsdemonstration im Terminal
Eine beeindruckende Rede von Prof. Dr. Friedrich Thießen, Chemnitz, (siehe Text) stand rhetorisch im Mittelpunkt der 63. Montagsdemo der Gegner des Frankfurter Flughafenausbaus am 3. Juni 2013. Trotz der schwierigen Materie und des anspruchsvollen Vortrags lauschten die Protestierenden zeitweilig wie gebannt der kritischen Rede, die immer wieder von Applaus unterbrochen wurde. Eröffnet wurde die von über 1300 Teilnehmer/innen besuchte Kundgebung und Demonstration im Terminal 1 des Airports von Jossy Oswald für das Bündnis der Bürgerinitiativen (BBI). Bei einem Liedvortrag waren Emma Krauß, Anja Korsmeier und Jochen Krauß zu hören.
Anrede Jochen Krauss
Rede Prof. Dr. Friedrich Thießen
Liedtext
Bilder

[02. Juni 2013]
Am 31. Mai fand die jährliche Hauptversammlung der Fraport AG statt. Mehrere Aktive aus den Bürgerinitiativen demonstrierten vor dem Eingang gegen Fluglärm und Flughafenerweiterung. Auch auf der HV selbst meldeten sich kritische Aktionäre zu Wort.

Ja zu Fra - Ausbaustopp JA - Nachtflugverbot JA - Begrenzung der Flugbewegungen JA - Landebahn Nord schließen JA, so der Text auf dem blauen Plakat
[30. Mai 2013]
Neues Lufthansa-Startverfahren ausgesetzt: „Unser Protest zeigt Wirkung“
Bündnis der Bürgerinitiativen kündigt Auswertung des Probebetriebs an
weiter in der Pressemitteilung des BBI
[27. Mai 2013]
Zweiundsechzigste Montagsdemonstration im Terminal
No pasaran! Wir ziehen alle an einem Strang - und das weltweit!
Die zweiundsechzigste Montagsdemo stand im Zeichen von internationaler Solidarität und dem Blick auf verschiedene gesellschaftliche Auseinandersetzungen (Blockupy am 31. Mai/1. Juni in Frankfurt). Die Proteste gegen die Verlärmung der Region sind nicht isoliert, sie sind eine Facette in einer Reihe von Protesten die nicht mehr hinnehmen wollen, dass Profit vor Gesundheit geht, dass soziale und demokratische Rechte abbgebaut werden und dazu noch Ökologie (und damit unsere Gesunheit) auf der Strecke bleiben.
Organisiert wurde die Demonstration vom AKU Wiesbaden gemeinsam mit Blockupy und AbschiebegegnerInnen. Gastredner war außerdem Ignacio del Valle aus Atenco/Mexico. Der Widerstand der Gemeinden um Atenco, deren  BewohnerInnen enteignet werden sollten und die sich seit 2001 erfolgreich gegen den Bau des dortigen Airports wehren, gibt Zeugnis von Kämpfen anderenorts. Ignacio schloß seine bewegende Ansprache mit "No pasaran" - sie werden nicht durchkommen (gemeint sind Ausbaubetreiber in Mexico und Frankfurt)
Informationen zu Atenco und Ignacio del Valle (Mexico)
Anmoderation von Dr. Michael Wilk (Wiesbaden)
Rede von Ignacio del Valle
Hagen Kopp (Kein Mensch ist illegal, Hanau)
Abschlußrede von Dr. Michael Wilk
Bilder
Walter Keber
Moderation Jossy Oswald (Eröffnung)
[16. Mai 2013]
Geplanter Bau des Terminal 3: Opposition muss Farbe bekennen
Presserklärung des BBI
[16. Mai 2013]
Planergänzungsbeschluss zu Wirbelschleppenschäden panisch und wenig durchdacht
Presseerklärung des BBI (Bündnis der Bürgerinitiativen)
[13. Mai 2013]
Einundsechzigste Montagsdemonstration im Terminal
Modell sorgt für Furore
Rede Karin Kaltenbach-Koschnitzki
Rede Carola Gottas
Bilder
[09. Mai 2013]
Anti-Lärmbox auf dem Kirchentag
Der Stand der Verkehrslärminitiativen - darunter Bürgerinitiativen aus dem BBI, die sich gegen Flughafenausbau und Fluglärm engagieren - auf dem Kirchentag in Hamburg (01.-05.05.2013) war ein voller Erfolg
Video
Presseerklärung
Bilder
[06. Mai 2013]
Sechzigste Montagsdemonstration im Terminal
Empörung über Bender-Ehrung

Pressemitteilung des BBI:
60 Montagsdemonstrationen sind 60 Belege für das Versagen der Politik
Rede Bernd Rittmeyer (Nauheim)
Rede Friedrich Demmler (Rheinhessen)
Bilder
Moderation
[05. Mai 2013]
BBI: Politische Instinktlosigkeit des Ministerpräsidenten
PM des BBI zur Verleihung des Hessischen Verdienstordens an Wilhelm Bender
Hier protestiert eine BI-Delegation gegen die Verleihung des Hessischen Verdienstordens an Wilhelm Bender
[30. April 2013]
Flacherer Abflugwinkel: „Ignoranz der Lufthansa ist schamlos“
Pressemitteilung des BBI
[30. April 2013]
Bündnis der Bürgerinitiativen kritisiert Ausstellung des Umwelt- und Nachbarschaftshauses scharf
weiter in der Presseerklärung
[29. April 2013]
Neunundfünfzigste Montagsdemonstration im Terminal
Hexentanz im Terminal
Vereinigte Hexen von fern und von nah
Neues vom Rumpelstielzchen
Demo Lied (Text: Hans Geyer)
Bilder

[29. April 2013]
Umweltverträglichkeitsprüfung - Änderungsvorschläge
Im Moment befindet sich eine Anpassung (Aktualisierung) der Richtlinie zur Umweltverträglichkeitsprüfung im Gesetzgebungsverfahren der Europäischen Union....
weiter
[27. April 2013]
Tag gegen Lärm - gemeinsame Demonstration in Mainz
4500 kamen zur Großdemo in Mainz

Trotz zeitweilig sehr schlechten und regnerischen Wetters kamen nach Mainz am Samstag, 27. April, 4500 Menschen zur Großdemo mehrerer gegen den übermäßigen und gesundheitsgefährdenden Lärm im Ballungsgebiet kämpfenden Bürgerinitiativen. Gemeinsam hatten dazu das Aktionsbündnis Verkehrslärm, die Initiative gegen Fluglärm (Mainz), das Bündnis der Bürgerinitativen (BBI) gegen den Ausbau des Rhein-Main-Flughafens sowie die gegen unerträglichen Bahnlärm streitende Initiative "Pro Rheintal" eingeladen. Diese verschiedenen, aber gemeinsam die unterschiedlichen Lärmbelastungen bekämpfenden Initiativgruppen wollen auch künftig enger zusammenrücken und für ihr Anliegen zielgerichtet eintreten. Die von viel Medienaufmerksamkeit begleitete samstägliche Protestaktion begann um 12 Uhr auf den Malakoff-Terrassen, von wo aus der Demonstrationszug durch die Innenstadt zum Mainzer Hauptbahnhof startete. Dort endete die abschließende Großkundgebung gegen 13.30 Uhr
Frank Gross
(Pro Rheintal)
Birgit von Stern
(BBI / BI Flörsheim-Hochheim)
Emil Hädler
(Werkbund Mainz)
Gabriele Franz
(BI Kelkheim)
Bilder
(Walter Keber)
Video
[22. April 2013]
Achtundfünfzigste Montagsdemonstration im Terminal
Gemeinsam gegen Lärm
Rede von Frank Gross
(Bürgernetzwerk Pro Rheintal)
Rede von Bettina Appelt
(Mainz)
Bilder
Moderation
[22. April 2013]
Verkehrslärmbetroffene demonstrieren in Mainz
Gemeinsame Demo von Flug- und Bahnlärmbetroffenen am 27. April
[19. April 2013]
Wirbelschleppen: Landesregierung muss sofort handeln
Bündnis der Bürgerinitiativen fordert, Sicherheitsbelange vor Wirtschafts-interesse zu stellen
[17. April 2013]
Forderung: Flugrouten als Bestandteil des Planfeststellungsverfahrens
Klage gegen nördlichen Gegenanflug vor VGH / Änderung des Luftverkehrsgesetzes dringend nötig

Pressemitteilung des BBI
[15. April 2013]
Siebenundfünfzigste Montagsdemo im Terminal
Rede Jochen Krauss
Bilder
Moderation
[12. April 2013]
Das Aufbau-Team des BBI:  Sie wirken im Hintergrund
weiter
[11. April 2013]
Umwelt- und Nachbarschaftshaus hat Ziel „Dialog“ weit verfehlt
Pressemitteilung des BBI
[09. April 2013]
Gemeinsame Demonstration zusammen mit den Bahnlärmgegnern im Rheintal
Der „Tag gegen Lärm – International Noise Awareness Day“ findet seit 1998 einmal jährlich im April statt. Aus diesem Anlaß findet dieses Jahr eine Demonstration in Mainz statt, in dem Fluglärm- und Bahnlärm-Geschädigte gemeinsam auftreten.

Treffpunkt ist ab 11.30 Uhr Malakoff Terrassen/Dagobertstraße in Mainz
Um 12.00 Uhr ist ein Marsch am Südbahnhof vorbei über Schillerplatz zum Hauptbahnhof vorgesehen. Ab 13.00 Uhr Demo am Hauptbahnhof.
Ende gegen 14.30 Uhr. Im Volkspark besteht danach noch die Möglichkeit für ein gemütliches Beisammensein und Kennenlernen mit Kaffee und Kuchen, Kartoffelsalat und Würstl.
Plakat als pdf
Flyer

[08. April 2013]
Sechsundfünfzigste Montagsdemonstration im Terminal
Schutzhelme gegen Wirbelschleppen und herabfallende Dachziegel
Rede von Maria Büttner
(Mühlheim)
Rede von Doris Emrich
(Kaiserlautern)
Rede von Carola Gottas
(Flörsheim)
Bilder

Moderation von Jossy Oswald
[07. April 2013]
Montagsdemo und Wirbelschleppen
Zu den aktuellen lebensgefährlichen Wirbelschleppen über Flörsheimer Menschen und Gebäuden mit erschreckenden Dachbeschädigungen und abgefegten Dachziegeln nimmt Ingrid Kopp vom Bündnis der Bürgerinitiativen wie folgt Stellung: „Jetzt wird auch Fraport begreifen, dass die Stilllegung dieser fehlgeplanten Nord-West-Landebahn die einzige Lösung ist.“ Bei der Montagsdemo am Terminal 1 wird Carola Gottas von der BI Flörsheim-Hochheim berichten, was sich am letzten Freitag, aber auch in den Wochen davor durch Wirbelschleppen in Flörsheim ereignet hat.

In Raunheim sind wegen dieser Gefahrenquelle die Dächer zum Teil „geklammert“ worden, auch Bürgermeister Antenbrink aus Flörsheim hat dies nun für Flörsheimer Dächer gefordert. „Das ist doch keine Lösung“, so Kopp, „erst wird Käfighaltung angeordnet, dann werden die Dächer geklammert; werden als nächstes die Gärten eingehaust und der Main für Freizeitruderer gesperrt?“

Das Bündnis ruft alle Demo-Teilnehmer auf, an diesem Montag ihren Protest wegen der Gefährlichkeit der Wirbelschleppen mit dem Tragen von Helmen oder entsprechendem Kopfschutz auszudrücken. Auch Bilder der beschädigten Dächer und zerbrochene Ziegel sollen als Demonstrationsmaterial gezeigt werden.
[01. April 2013]
Kirchentag in Hamburg vom 1. bis zum 5. Mai 2013
- es werden noch Spenden benötigt!
Mit Unterstützung des Vereins "Lebenswertes Mainz und Rheinhessen e.V." wird eine Gruppe dort mit einen Messestand präsent sein. Vielen Dank an alle, die bislang für die Finanzierung gespendet haben. Es wird aber immer noch ffür die Gestaltung des Messestandes einiges an Geld benötigt.
*Spenden werden erbeten an "Lebenswertes Mainz und Rheinhessen",
Konto-Nr. : 526 213 012, BLZ: 551 900 00, MVB Mainz, Verwendungszweck: "Kirchentag".
Weitere Meldungen aus den Jahren 2013, 2012 und 2011 und aus den voran gegangenen Jahren
Meldungen erstes Vierteljahr 2013
Meldungen aus dem zweiten Halbjahr 2012
Meldungen aus dem ersten Halbjahr 2012
zur Archivübersicht
zum Archiv 2011



 


     


Bündnis der Bürgerinitiativen
Kein Flughafenausbau - Für ein Nachtflugverbot von 22 - 06 Uhr