Impressum Home Kontakt
  Worum geht's?  
  Darum geht's
Fakten + Argumente
Rückblick
 
  Aktuell  
  News
Termine
Presse
- BBI
- BUND
- Lesetipps
Links
Archiv
 
  Machen Sie mit!  
  Über Uns
Unsere Ziele
BI vor Ort
BI aktiv
Rechts-Institut
BI-Info
Resolutionen
Infomaterial
 
     
     
     
 


08. Juni 2015, Frankfurter Flughafen, Terminal 1

Einhundertvierzigste Montagsdemonstration

Begrüssung
Jochen Krauss


Guten Abend und herzlich willkommen zur 140. MoDemo nach Eröffnung der Landebahn Nordwest. Bevor es heute Abend losgeht mit dem VCD, ein paar Dinge vorab. Ich möchte Euch von einer Veranstaltung berichten, die letzten Montag, zeitgleich mit der MoDemo, im Frankfurter Römer stattgefunden hat.
Organisiert von den Frankfurter Bürgerinitiativen (F.B.I.) hat unser Oberbürgermeister Peter Feldmann in den Kaisersaal eingeladen, das ist in Frankfurt so das Heiligste. Hauptredner war Herr Prof. Singer vom Max-Planck Institut für Hirnforschung, der in beeindruckender Weise dargestellt hat, welch eine schwachsinnige Fehlplanung diese Landebahn Nordwest war und immer noch ist, und das in dieser dichtbesiedelten Rhein – Main – Region kein Platz ist für einen der weltgrößten Umsteige-Hubs. Die Rede ist wie immer nachzulesen auf der Homepage des Bündnis: www.flughafen-bi.de

Weitere Redner waren Herr Prof. Münzel, Kardiologe aus Mainz, der wissenschaftl. nachgewiesen hat, dass die gesundheitlichen Schäden durch Fluglärm stattfinden, auch wenn Sie sich nicht gestört fühlen – das ist ja das Perfide.

Sowie Frau Dr. Fechter für die Frankfurter Bürgerinitiativen, die uns nochmal darauf eingeschworen hat, mit unserem Widerstand nicht nachzulassen. Genau deshalb sind wir heute zum 140. Mal hier, und es heißt auch nach 140 Mal immer noch: Die Bahn muss weg !!
Alles in allem war es ein grossartiger Abend im Frankfurter Römer und so etwas wie die gesellschaftliche Anerkennung unseres legitimen Protests. Herr Schulte war übrigens auch eingeladen, hat sich aber gedrückt…

Nächstes Thema: Die Fraport verschickt seit einiger Zeit Einladungen an einzelne Bürgerinitiativen zum Gespräch. Wörtlich heisst es darin: „Wir nehmen Ihr Anliegen ernst …“ Liebe Leute, das ist doch eine Verhöhnung unseres Protests.

Wenn sie unser Anliegen ernst nehmen würden, dann gäbe es ein Nachtflugverbot, das diesen Namen auch verdient, nämlich von 22 – 6 Uhr. Wenn sie unser Anliegen ernst nehmen würden, dann würden sie Terminal 3 nicht bauen. Und wenn sie unser Anliegen wirklich ernst nehmen würden, dann würden sie diese unselige neue Bahn wieder schliessen. So aber ist dieses Gesprächs-Angebot eine reine Farce nach dem Motto: „Seht her, wir reden sogar mit Bürgerinitiativen“ Im Bündnis der Bürgerinitiativen besteht Konsens, dieses Gesprächs-Angebot nicht anzunehmen, wenn sie uns was zu sagen haben, dann wissen sie ja, wo sie uns finden: Jeden Montag um 18:00 Uhr hier im Terminal 1.

Hinzu kommt, diese Einladungen sind unterschrieben von einem Herrn Prümm, das ist hier der Terminal Manager. Derselbe Herr Prümm versucht seit geraumer Zeit gerichtlich gegen die MoDemos vorzugehen, um diese endlich zu unterbinden. Zum Einen zeigt das ein etwas merkwürdiges Demokratieverständnis, ich erinnere hier an das Urteil des Bundesverfassungsgerichts, das diese Demonstrationen hier für rechtmässig erklärt hat, und zum Anderen zeigt es, dass unser Protest hier jeden Montag ihnen gehörig auf die Nerven geht. Jeder Fluggast macht ein Foto mit seinem Handy und schickt es um die Welt.
Als Letztes für heute und dann höre ich auch schon auf: Letzte Woche sind hier Umfragezettel verteilt worden. Ich selber finde die Fragen ein bisschen merkwürdig, und auf Nachfrage hat der zuständige Professor erklärt, dass es nicht um die Inhalte geht, sondern um die statistische Methodik.
Tja, liebe Leute, dann sollen sie doch Ihre Umfrage Samstags auf der Zeil machen, denn uns geht es sehr wohl um die Inhalte, deshalb stehen wir hier.
Vielen Dank.


zurück zur Startseite

 


     


Bündnis der Bürgerinitiativen
Kein Flughafenausbau - Für ein Nachtflugverbot von 22 - 06 Uhr