BI Erzhausen

Uns reicht's! Kein weiterer Ausbau in Egelsbach!

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

man mag es ja immer noch nicht glauben. Trotzdem ist davon auszugehen, dass der Flugplatz Egelsbach mit aller Macht versuchen wird, die Begrenzungen aus dem Planfeststellungsverfahren zum letzten Flugplatzausbau auszuhebeln. Darüber hinaus soll der Flugplatz durch weiteren Ausbau und Privatisierung endgültig zum Flughafen Rhein-Main II vor unserer Tür werden.

Die größte Unverschämtheit ist dabei sicherlich die Forderung nach einer Anhebung des zulässigen Lärmpegels um 2 Dezibel, entsprechend zwei Dritteln des bisherigen Lärms. Ebenso unvorstellbar ist der beabsichtigte erneute Eingriff in Natur und Landschaft durch die geplante Verlängerung der Landebahn um weitere 270 Meter verbunden mit einer erneuten Umlegung des Hegbaches.

Die Ausbaupläne

Zusammengefasst stellen sich die Anträge der Hessischen Flugplatz GmbH wie folgt dar:

Einführung des Instrumentenan- und -abflugs

Anhebung des zulässigen Fluglärms um 2 dB

Verlängerung der Landebahn um 270 Meter

Verbreiterung der Landebahn um 5 auf 30 Meter

Erhöhung der zulässigen Tonnage von 20 auf 25 Tonnen

Verlegung des Hegbaches

Rodung von 3,5 ha Waldflächen

Verkauf des Flugplatzes an private Investoren (verbunden mit dem Wegfall der mit den bisherigen Eigentümern vereinbarten Beschränkungen).

Der Widerstand

Der Widerstand gegen diese Planungen wächst. In Egelsbach hat sich jetzt eine neue große Bürgerinitiative gegründet. Auch in allen anderen betroffenen Kommunen regt sich Widerstand. Die Gemeindevertretung Erzhausen hat bereits im Dezember ihre Ablehnung und ihre Entschlossenheit bekundet, dem weiteren Ausbau mit allen rechtsstaatlichen Mitteln entgegenzutreten.

Protestieren Sie!

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger, ohne Ihren energischen Protest ist zu befürchten, dass die Pläne Wirklichkeit werden. Deswegen ist es wichtig, dass man insbesondere der Genehmigungsbehörde (Regierungspräsidium Darmstadt, Luisenplatz 2, 64283 Darmstadt) seinen Protest zum Ausdruck bringt.