Impressum Home Kontakt
  Worum geht's?  
  Darum geht's
Fakten + Argumente
Rückblick
 
  Aktuell  
  News
Termine
Presse
- BBI
- BUND
- Lesetipps
Links
Archiv
 
  Machen Sie mit!  
  Über Uns
Unsere Ziele
BI vor Ort
BI aktiv
Rechts-Institut
BI-Info
Resolutionen
Infomaterial
 
     
     
     
 


Ausbau und Verkauf des Egelsbacher Flughafens verhindern!

Vor wenigen Jahren wurde der Flughafen Egelsbach ausgebaut. Die Landebahn wurde verlängert, angeblich nur, um europäischen Richtlinien zu genügen. Faktisch war es ein Ausbau, der es größeren und schwereren Flugzeugen erlaubt, den Egelsbacher Flughafen zu benutzen.

Im Planfeststellungsbeschluß aus dem Jahr 2002 heißt es: "Um die Entlastungsfunktion weiter zu erhalten, damit der Flughafen Frankfurt seine globalen Aufgaben im Charter- und Linienverkehr mit seiner Hubfunktion erfüllen kann, sind die dafür notwendigen betrieblichen Einrichtungen am Verkehrslandeplatz Egelsbach zu schaffen und zu unterhalten."

Der Ausbau des Egelsbacher Flughafens verursacht also nicht nur Folgen für die lokale Bevölkerung, sondern dient auch dazu, Kapazitäten für größere Flugzeuge auf dem Frankfurter Flughafen zu schaffen. Ein Ausbau in Egelsbach hat damit mehr Lärm und Dreck für alle im Rhein-Main-Gebiet lebenden Menschen zur Folge

Wenige Jahre später ist der Egelsbacher Flughafen, der sich im Besitz verschiedener Organisationen der öffentlichen Hand befindet, insolvent und sucht einen neuen Investor. Den hat man in der Firma Netjet gefunden, die dem Milliardär Warren Buffet gehört. Der Investor plant u.a. eine weitere Verlängerung der Landebahn um weitere 270 Meter, verbunden mit einer erneuten Umlegung des Hegbaches. Und wo investiert wird, muß sich das auch lohnen. Deshalb wird die Übernahme des Flugplatzes durch Netjet zwangsläufig zu einer ausschließlich am Gewinn orientierten Geschäftspolitik führen, in der die gesundheitlichen Interessen der Bevölkerung und der Natur noch weniger eine Rolle spielen werden als bisher

Dagegen wehren sich Initiativen aus Erzhausen und Egelsbach.

PM BI Erzhausen
PM der Klagegemeinschaft

Statt fairer weise abzuwarten, wie die Bürgerbegehren in Langen und in Egelsbach ausgehen, hat die Gemeinde Egelsbach zugestimmt, den Gesellschaftsvertrag zu ändern. Dort hieß es, dass nur alle fünf Eigentümer gemeinsam über den Verkauf ihrer Anteile entscheiden dürfen. Solange über die Zulässigkeit der Bürgerbegehren nicht entschieden ist, bedeutete das bislang, dass der Verkauf nicht statt finden konnte. Aber mit der Änderung des Gesellschaftsvertrages können der Kreis Offenbach, die Stadtwerke Langen und die Stadtwerke Offenbach Holding ihre Anteile (insgesamt ca. 80%) bereits jetzt an NetJet verkaufen.

Das Bündnis der Bürgerinitiativen hat als Zielsetzung u.a. die Verhinderung des Ausbaus des Luftlandeplatzes Egelsbach und erklärt sich solidarisch mit den Bürgerinnen und Bürgern und den Initiativen, die den Verkauf und einen weiteren Ausbau von Egelsbach verhindern möchten.

zurück zur Startseite

 


     


Bündnis der Bürgerinitiativen
Kein Flughafenausbau - Für ein Nachtflugverbot von 22 - 06 Uhr