Impressum Home Kontakt
  Worum geht's?  
  Darum geht's
Fakten + Argumente
Rückblick
 
  Aktuell  
  News
Termine
Presse
- BBI
- BUND
- Lesetipps
Links
Archiv
 
  Machen Sie mit!  
  Über Uns
Unsere Ziele
BI vor Ort
BI aktiv
Rechts-Institut
BI-Info
Resolutionen
Infomaterial
 
     
     
     
 


Archiv 2003

[15. Dezember 2003]
Pulverfass Rhein-Main
Mit dem beabsichtigen Ausbau-vorhaben steigt das permanente Absturzrisiko im Flughafenumland. Die direkte Nähe der geplanten Landebahn zur Chemiefabrik Ticona wird die Situation des Pulverfasses Rhein-Main zusätz-lich verschärfen. Die Störfall-kommission des Bundes wird voraussichtlich Mitte Januar 2004 zu dieser Problematik Stellung nehmen. Das Bündnis der Bürger-initiativen fordert schon seit Jahren mehr Sicherheit vor Abstürzen am Rhein-Main Flughafen.
[mehr]

[18. November 2003]
Demo gegen den Sozialen Kahlschlag
Am 18.11.2003 fand in Wiesbaden die größte Demonstration seit den Protesten gegen die Startbahn 18 West statt. Mehrere zehn-tausend Menschen demonstrierten gegen den Kahlschlag der Hessischen Landesregierung, die vor allem im Sozialbereich die Gelder streicht. Mit auf der Demonstration waren Mitglieder des Bündnisses der Bürgerinitiativen, die den Zusammenhang zwischen der Betonpolitk des Ausbaufanatikers Roland Koch und seiner Sparorgie bei Lehrern, Universitäten, Frauenhäusern, Feuerwehrleuten und sozialen Initiativen thematisierten.

[Flugblatt des Bündnisses der Bürgerinitiativen]

[05. Oktober 2003]
Limes-Aktion im Frankfurter Stadtwald

Auf Einladung der BI Niederrad beteiligten sich ca. 100 Menschen am Hammerschwingen und Pfählefesthalten.
mehr

[15. August 2003]
Klettercamp
AktivistInnen der Umweltschutz-organisation Robin Wood hatten zu einem Klettercamp im Gundwald bei Mörfelden-Walldorf eingeladen.
[mehr]

Foto: Rudi Hechler

[6. August 2003]
Planfeststellungs-verfahren A 380
31.000 Einwendungen im Planfeststellungsverfahren für den A380-gerechten Ausbau des
Flughafens sind beim Regierungs-präsidium in Darmstadt eingegangen.
[mehr]

Foto: Rudi Hechler

[29. Juni 2003]
Demo am Tor 31
Über 250 Menschen protestierten gegen die Planung für den A380-gerechten Ausbau des Frankfurter Flughafens.
[mehr]

Foto: Anette Keim


[18. Mai 2003]
Fahrrad-Demo
Rund 300 Radler kamen am Sonntag zum Frankfurter Flughafen, um gegen den geplanten Flughafenausbau zu demonstrieren.
[mehr]

Foto: Robin Wood

 


  Filmtip "Tor zum Himmel"
von Veit Helmer, eine ARTE-Koproduktion.
Hierzu aus dem ARTE-TV-Magazin Heft 12/2003, S. 8:
"Der Frankfurter Flug-hafen: ein unüberschau-bares Labyrinth, ein Mikro-kosmos, für den Regis-seur Veit Helmer sich schon als Kind begei-sterte: "Seit Jahren will ich einen Film machen, der hinter die Kulissen schaut, der etwas über den Traum vom Fliegen erzählt."
Der Film ist ab 18. Dezember 2003 im Kino (Programmhinweise beachten) zu sehen.
[mehr]
 


Bündnis der Bürgerinitiativen
Kein Flughafenausbau - Für ein Nachtflugverbot von 22 - 06 Uhr