Impressum Home Kontakt
  Worum geht's?  
  Darum geht's
Fakten + Argumente
Rückblick
 
  Aktuell  
  News
Termine
Presse
- BBI
- BUND
- Lesetipps
Links
Archiv
 
  Machen Sie mit!  
  Über Uns
Unsere Ziele
BI vor Ort
BI aktiv
Rechts-Institut
BI-Info
Resolutionen
Infomaterial
 
     
     
     
 


Archiv zweites Quartal 2015

[30. Juni 2015]
Die Juni Sendung von BBB TV
Der Kontakt zu BBB TV (Bürger für Brandenburg und Berlin) besteht seit dem Tag gegen Lärm im April diesen Jahres. Deshalb verlinken wir auf das aktuelle Video
weiter

[29. Juni 2015]
Einhundertdreiundvierzigste Montagsdemonstration
Erstmals ein Akkordeon mit dabei

Wolfgang Trautwein (BI Mainspitze)
Bilder (Walter Keber)
[28. Juni 2015]
“Wahn! Wahn! Überall Wahn”
Protest am Kloster Eberbach gegen Flughafenausbau

Bilder (Walter Keber)

Mit einer spektakulären Mahnwache protestieren anlässlich des Eröffnungskonzerts des Rheingau-Musik-Festivals 2015 auf dem Zufahrtweg zum Kloster Eberbach am Samstag, 27. Juni, Gegner/innen des Frankfurter Flughafenausbaus. (Bild: Walter Keber)
Zum Vergrößern bitte auf das Bild klicken
Bilder von Georg Reichelt
[26. Juni 2015]
Fehlstart für Fraport in Mühlheim

weiter

[26. Juni 2015]
In Raunheim war NORAH das Thema

Bilder (Walter Keber)
[26. Juni 2015]
1200 Jahre Mühlheim - BI dabei
Die Stadt Mühlheim feierte 1200 Jahre - und die BI Mühlheim gegen Fluglärm feierte mit. Bei gutem Wetter und mit guter Laune beteiligten wir uns am 20.+21.6.2015 mit einem Infostand am Sommerfest zum Jubiläum in der Einkaufsmeile unserer Stadt. Es war viel los, unsere "Wir fliegen leise"-Luftballons gingen weg wie warme Semmeln und teilweise war die Festmeile damit geflutet. Während die Kinder den Hau-den-Lukas bearbeiteten, konnten ihre Eltern sich an der Fluglärm-Resolution der Stadt Mühlheim beteiligen. Wir bedanken uns bei unseren Mitstreitern von der BIL Offenbach für die Ausleihe des selbstgebauten Hau-den-Lukas und beim BUND Mörfelden-Walldorf für die Infotafeln und der BI Obertshausen für Mithilfe am Stand. Wir ziehen an einem Strang!
Bilder

[22. Juni 2015]
Einhundertzweiundvierzigste Montagsdemonstration
Die BIL Offenbach gestaltete diese Montagsdemonstration. Die BIL kommentierte das 10 Punktepapier der Stadt Offenbach und die Dekanin Eva Reiss knüpfte mit ihrem Beitrag an den Stuttgarter Kirchentag an (s. Meldung vom 1. Juni 2015 auf dieser Seite)
Leider ist einer unserer Mitstreiter vor Kurzem gestorben. Wilma Frühwacht-Treber hat an ihn (Burckhart Kretschmann) erinnert
Ingrid und Hartmut Wagner (BIL Offenbach)
Eva Reiss (Offenbach)
Wilma Frühwacht-Treber
Bilder (Walter Keber)

In memoriam: Burckhart Kretschmann (Bild: Walter Keber)
[21. Juni 2015]
"Der lange Atem" bei den Naturfreunden

Im Rüsselsheimer Natufreundehaus wurde am 19. Juni im Rahmen der Veranstaltungsreihe "Der dritte Freitag im Monat" der Film "Der lange Atem" über den Konflikt um den Frankfurter Flughafenausbau gezeigt. Anwesend war der Mainzer Filmemacher Willfried Jaspers (rechts) der mit Martin Höcker den etwa einstündigen Streifen hergestellt hat. Im Mittelpunkt steht der über 30 Jahre dauernde Kampf gegen die Erweiterung des Airports, von der Startbahn West bis zur aktuellen Auseinandersetzung im Vorfeld des geplantes Baues des Terminals 3. Gezeigt werden in dem Film die unterschiedlichen Formen des Protestes und der Aktionen gegen die Zerstörung des Rhein-Main-Gebietes sowie der Verlust an Lebensqualität. Für die Rüsselsheimer Naturfreunde hat dieses Thema besondere Bedeutung, beteiligen sich doch viele ihrer Aktiven seit Jahrzehnten am Protest gegen den Flughafenausbau und sind sie regelmäßig im Terminal 1 an den Montagsdemos des Bündnisses der Bürgerinitiativen (BBI) beteiligt. (Bild: Walter Keber)
[15. Juni 2015]
Einhunderteinundvierzigste Montagsdemonstration

Grandioser Verriss des offiziösen Wirbelschleppen-Gutachtens
Rede Dr. Friedhelm Schönfeld
Bilder (Walter Keber)

[08. Juni 2015]
Einhundertvierzigste Montagsdemonstration
VCD-Infos bei der 140. Montagsdemo

Begrüßung durch Jochen Krauss - er thematisierte u.a. die Einladungen der Fraport AG
Dr. Helga Schmadel (VCD)
Werner Geiss (VCD)
Bilder (Walter Keber)
[07. Juni 2015]
Provozierende Fraport-Einladungen an Bürgerinitiativen
Bündnis der Bürgerinitiativen sieht keine Gesprächsbasis
Pressemitteilung des Bündnisses der Bürgerinitiaven (BBI)

[02. Juni 2015]

Einladung in den Kaisersaal

Oberbürgermeister Peter Feldmann (SPD) hatte für den Abend des 01. Juni in den Kaisersaal des Römers zum Thema Fluglärm eingeladen. Mehr als 300 Gäste - überwiegend aus den Reihen der Flughafenausbaugegner - nahmen daran teil. Sehr beeindruckt waren alle von der Rede des Neurophysiologen Wolf Singer
Rede Wolf Singer
Bilder

[01. Juni 2015]
Einhundertneununddreißigste Montagsdemonstration
Beamer-Vortrag des DFLD im Terminal

Bilder (Walter Keber)
[01. Juni 2015]
Kirchentag in Stuttgart - Bürgerinitiativen sind dabei
Auf dem Markt der Möglichkeiten beim 35. Evangelischen Deutschen Kirchentag in Stuttgart präsentieren die „Bürgerinitiativen gegen Verkehrslärm erstmalig zum Thema Lärm auch die Forderung nach dem Recht auf Ruhe und Stille mit einem „Lärm-Stille-Stand“. Unterstützt wird das Projekt u.a. vom Bündnis der Bürgerinitiativen gegen Flughafenausbau - für ein Nachtflugverbot von 22-06 Uhr
Pressemitteilung
weitere Infos
Rundgespräche beim Kirchentag (Programm)
Bilder vom Kirchentag, 03.06. - 07.06.2015

[29. Mai 2015]
Fraport-Hauptversammlung im Zeichen der Ausbaugegner
Ausbaugegner mit Mahnwache und kritischen Fragen vor Ort
Pressemitteilung des Bündnis der Bürgerinitiativen (BBI)
Bilder(Walter Keber)
Dr. Berthold Fuld aus Bad Homburg trat als kritischer Aktionär bei der Fraport-Hauptversammlung auf und verwies in seinem Beitrag auf die Wirtschaftlichkeitsrechnung zum Terminal 3, die hier präsentiert wird. Viele Zahlen, die vielleicht nicht jeder versteht. Aber die, die es angeht - Fraport Vorstände, Aufsichtsräte (hoffentlich), Fondsmanager, Wirtschaftler, Aktionärsvertreter, Analysten, Investmentbanker usw. - sollten damit etwas anfangen können.
Berthold Fuld
Kalkulation
weitere Infos zur Kalkulation
[26. Mai 2015]
Wirbelschleppenvorfall in Flörsheim
Am 26. Mai wurden mal wieder Dachziegel von einem Haus in Flörsheim durch eine Wirbelschleppe gerissen. Wir erinnern uns: das entsprechende Gutachten hatte die Wahrscheinlichkeit solcher Vorfälle auf einmal in 1 Mio. Jahren beziffert. Und der VGH Kassel hatte noch vor wenigen Tagen in der Verhandlung der Flörsheim-Klage argumentiert, es sei nach dem aktuellen Erkenntnisstand in der Wissenschaft nicht festzustellen, dass durch Wirbelschleppen eine "Gefahr für Leib und Leben" am Boden bestehe, auch wenn ein Nullrisiko nicht zu erreichen sein wird.
Fotos
(zur Verfügung gestellt von der Hauseigentümerin)
[24. Mai 2015]
BI-Infos beim Frankfurter Wäldchestag
Bilder (Walter Keber)
[22. Mai 2015]
50 Jahre IGF:

Am liebsten will die IGF überflüssig sein ...
weiter in Text und Bild
Rede von Dirk Treber (IGF)

[18. Mai 2015]
Einhundertachtunddreißigste Montagsdemonstration
Protest-Umzug vors Terminal
Begrüßung von Jochen Krauss
Uschi Fechter (BI Sachsenhausen)
Bilder (Walter Keber)
[18. Mai 2015]
50 Jahre IGF: Jubiläumsfeier  am Donnerstag
Die Interessengemeinschaft zur Bekämpfung des Fluglärm (IGF) hat Geburtstag.
weiter im Text

IGF-Aktive protestieren 2015 - im Jubiläumsjahr der 50 Jahre bestehenden Initiativgruppe - in der Einflugschneise der Landesbahn Nordwest bei Kelsterbach: (von rechts) Dirk Treber, Wilma Frühwacht-Treber und Prof. Rolf Denk. (Bild: Walter Keber)
[18. Mai 2015]
Landkreise müssen Stimmrecht in FLK behalten
Pressemitteilung des Bündnisses der Bürgerinitiativen (BBI)

[18. Mai 2015]
Fluglärm macht krank

BBB TV (Bürger für Brandenburg und Berlin) vom 14.05.2015 zeigt u.a. Szenen mit dem Besuch aus dem Rhein-Main-Gebiet anläßlich des Tags gegen Lärm Ende April 2015.
weiter zum Video

[11. Mai 2015]
Einhundertsiebenunddreißigste Montagsdemonstration
Kritisches zum VGH-Urteil
Die 137te Montagsdemo wurde von der BI Flörsheim-Hochheim und dem Verein für Flörsheim gestaltet. Karin Kaltenbach-Koschnitzki (BI Flörsheim-Hochheim) und Hans-Jakob Gall (Verein für Flörsheim), wohnten an beiden Tagen in Kassel den Verhandlungen des VGH bei, an denen Ende April 2015 über die Musterklage der Stadt Flörsheim entschieden wurde.
Karin Kaltenbach-Koschnitzki (BI Flörsheim-Hochheim)
Bilder (Walter Keber)

[04. Mai 2015]
Einhundertsechsunddreißigste Montagsdemonstration
Trotz VGH-Urteil geht der Protest weiter
Des VGH Kassel hat am 30.04. die Klage der Stadt Flörsheim endgültig abgewiesen, weder die Wirbelschleppen noch die Nachtflugbestimmung sei überprüfungsbedürftig, die Klammerungen der Dachziegel und das Urteil des Bundesverwaltungsgericht, nachdem in den Randstunden der Fluglärm ab- bzw. anschwellen muß, seien ausreichend, ein striktes Nachtflugverbot von 22-06 Uhr wurde abgelehnt. Das bestehende Schutzkonzept sei ausreichend, so das Urteil des VGH. Die Bürgerinitiativen sind da völlig anderer Meinung und machen weiter im Protest!
Wolfgang Heubner (BIS Sachsenhausen)
Bilder (Walter Keber)

[04. Mai 2015]
Tag gegen Lärm - Sternfahrt nach Berlin
Aus Mainz wurde ine Sternfahrt von BI-Delegierten zum Tag gegen Lärm am 29.04.2015 organisiert.
Bericht von Hannelore Feicht (Mainz)
Pressemeldung des Vereins "Initiative gegen Fluglärm Mainz e.V."
Berliner Manifest
T3-Rap, mit Manfed Bachnik
Bilder (Erwin Stufler und Dietrich Elsner)
[01. Mai 2015]
Auch bei Mai-Kundgebung 2015 Infos gegen den Frankfurter Flughafenausbau
Petra Schmidt (BI Mörfelden-Walldorf)
Bilder
[30. April 2015]
Tag gegen Lärm
Bürgerinitaitiven aus dem BBI beteiligten sich am Tag gegen Lärm, der am 29.04.2015 statt fand.
Der „Tag gen Lärm“ ist eine Aktion der Deutschen Gesellschaft für Akustik (DEGA) in Kooperation mit dem  Arbeitsring Lärm der DEGA (ALD) sowie den DEGA-Fachausschüssen „Lärm: Wirkungen und Schutz“ und „Hörakustik“. Deren Ziel ist es am „Tag gegen Lärm“ die Aufmerksamkeit auf die Ursachen von Lärm und seinen Wirkungen zu lenken, mit dem Ziel die Lebensqualität nachhaltig zu verbessern.
Bilder (Walter Keber)

Vor dem Frankfurter Römer wehte zum Internationalen ”Tag gegen Lärm” die schwarz-gelbe Fahne der Protestbewegung (Bild: Walter Keber)
[27. April 2015]
Einhundertfünfunddreißigste Montagsdemonstration
Brief von Rudolf Fritz (Offenbach) an Wirtschaftsminister Tarek al-Wazir - vorgetragen von Ingrid Wagner
Bilder (Walter Keber)
[20.April 2015]
Einhundertvierunddreißigste Montagsdemonstration
Der BUND Kreisverband Groß-Gerau gestaltete die einhundertvierun-dreißigste Montagsdemonstration.
Rede Herbert Debus (BUND Kreisverband Groß-Gerau)
Bilder


Einen überdimensionalen Fußabdruck unter Anspielung auf die Co-2-Bilanz der Fraport präsentierte die Umweltschutzorganisation BUND bei der 134. Montagsdemo des gegen die Frankfurter Flughafenausbau kämpfenden Bündnisses der Bürgerinitiativen (BBI). Unser Bild zeigt eine Szene beim Beginn des Protestumzugs im Terminal 1 des Airports am 20. April 2015.
(Bild: Walter Keber) Zum Vergrößern bitte auf das Bild klicken

[18.April 2015]
Erste Bürgerfragestunde der Fluglärmkommission (FLK)
Am 16. April 2015 fand die erste Bürgerfragestunde der Fluglärmkommission im Walldorfer Rathaus statt. Zahlreiche Bürger und Bürgerinnen aus unterschieldichen Orten des Rhein-Main-Gebietes nutzen dieses Angebot, um Kritik und Fragen an die FLK zu richten
Bilder (Walter Keber)
Webseite der FLK

[15.April 2015]
Fraport will Terminal 3 bauen
Wenig überraschend: Der Aufsichtsrat der Fraport AG hat beschlossen, offiziell mit dem Bau des Terminals 3 in diesem Jahr zu beginnen. Etliche Arbeiten wie die Planierung der Terminal-"Finger" oder der Bau von Regenrückhaltebecken sind bereits erfolgt.
PM des Bündnisses der Bürgerinitiativen BBI
PM des BUND Hessen
Beitrag auf dem Waldbesetzungs-Blog
[13.April 2015]
Einhundertdreiunddreißigste Montagsdemonstration
Nach der Osterpause:  die 133. Montagsdemo
Bilder (Walter Keber)
Liedtext (Manfred Bachnick)

[12.April 2015]
Jeden Montag 18:00 Uhr bringen wir den Krach retour
.... so beginnt der T3-Rap, den Manfred Bachnick aus Mainz getextet hat. Auf der Montagsdemo am 13.04.2015 hat der Song Premiere. Vorsänger und MitstreiterInnen singen gemeinsam gegen Terminal 3, Lärm und Mega-Hub.
Hier der Text:

weiter
Meldungen aus dem ersten Quartal 2015
Meldungen aus dem vierten Quartal 2014
Meldungen aus dem dritten Quartal 2014
Meldungen aus dem zweiten Quartal 2014
Meldungen aus dem Ersten Quartal 2014
zur Archivübersicht


zurück zur Startseite

 


     


Bündnis der Bürgerinitiativen
Kein Flughafenausbau - Für ein Nachtflugverbot von 22 - 06 Uhr